Neue Bike+Ride-Anlagen am Bahnhof Rastatt eröffnet/ Mehr Stellplätze und mehr Sicherheit für Radfahrer
Wer mit dem Fahrrad zum Bahnhof kommt, findet in Rastatt ab sofort deutlich bessere und sicherere Abstellmöglichkeiten vor. Die Stadt hat am Donnerstag, 25. Juni, die neuen Bike+Ride-Sammelschließanlagen am Bahnhof offiziell eröffnet.

Gemeinsam mit Vertretern des Gemeinderats, des ADFC und der beteiligten Baufirma haben Oberbürgermeisterin Monika Müller, Bürgermeister Raphael Knoth und der städtische Radverkehrsbeauftragte Stephen Bürkli die neuen Fahrradstellboxen am Rastatter Bahnhof eröffnet.
Die bisherigen Fahrradboxen und Abstellanlagen wurden durch moderne Doppelstock-Sammelschließanlagen ersetzt.
Stellplätze auf vier Anlagen verteilt
Die neuen Anlagen befinden sich sowohl auf der Innenstadtseite als auch auf der Seite des Gewerbe- und Industriegebiets. Auf der Innenstadtseite wurden drei Standorte geschaffen – als Ersatz für die bisherigen südlichen Anlagen, auf dem Bahnparkplatz nördlich des Bahnhofsgebäudes sowie westlich der B3 am Zugang zur Bahnhofsunterführung. Eine weitere Anlage entstand auf der gegenüberliegenden Seite des Bahnhofs neben der Rampe zur Unterführung.
Zahl der Fahrradabstellplätze steigt auf 360 an
Mit dem Ausbau wächst die Zahl der Fahrradstellplätze am Bahnhof deutlich: Statt bislang rund 200 stehen künftig etwa 360 Stellplätze zur Verfügung. Davon befinden sich 216 in den neuen, geschützten Sammelschließanlagen. Die übrigen Stellplätze bleiben kostenfrei nutzbar und wurden im Zuge der Maßnahme ebenfalls erneuert. Zudem wurden zwölf Stellplätze speziell für Lastenräder eingerichtet.
Bahnhof wird pendlerfreundlich
„Die Nachfrage nach den Stellplätzen ist groß. Noch vor der offiziellen Eröffnung haben sich zahlreiche Radfahrer einen Platz gesichert“, sagte Bürgermeister Raphael Knoth bei der Eröffnung. Die neuen Anlagen seien ein weiterer wichtiger Baustein für eine nachhaltige Mobilität in Rastatt. „Der Bahnhof wird nicht nur barrierefrei, sondern auch fahrrad- und pendlerfreundlich“, freut sich Oberbürgermeisterin Monika Müller.
Buchung und Abrechnung erfolgt online
Die Nutzung der Sammelschließanlagen erfolgt über das Buchungssystem Rad-Safe. Stellplätze können flexibel für einen Tag, eine Woche oder mehrere Monate bis hin zu einem Jahr gemietet werden. Die Gebühren reichen von einem Euro pro Tag bis zu 95 Euro für eine Jahresmiete. Der Zugang erfolgt digital per App, über einen QR-Code oder PIN. Der Zugang via RFID-Karte ist ebenfalls möglich.
Die Stadt Rastatt übernimmt künftig die Bewirtschaftung der Anlagen. Die Einnahmen aus der Vermietung sollen die laufenden Betriebs- und Unterhaltungskosten decken. Müller dankte in dem Zusammenhang dem Bund für die finanzielle Unterstützung des Projekts. Im Rahmen der Bike+Ride-Offensive wurden 70 Prozent der Kosten übernommen. Gemeinsam mit der Deutschen Bahn und dem Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit setze die Stadt damit ein deutliches Zeichen für die Förderung des Radverkehrs und die Stärkung klimafreundlicher Mobilitätsangebote.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Buchung von Stellplätzen gibt es unter www.rad-safe.de und in der Rad-Safe-App. Dafür ist eine einmalige Registrierung mit E-Mail-Adresse und Passwort notwendig.


