Skip to main content
Nachrichten aus Rastatt

Einkaufsmärkte im Wörthgarten eröffnet

Der erste Bauabschnitt im Quartier Wörthgarten ist erfolgreich abgeschlossen und die Märkte haben ihre Türen geöffnet.

v.r.n.l.: Sven und Andreas Fitterer (Filialleitung Edeka Fitterer), Julian und Jasmin Christ (Bürgermeister und Gattin), Timo Degering (Lidl Dienstleistung GmbH), Jürgen Mäder (Edeka-Vorstand), Harry Krause (Geschäftsführer Krause Gruppe)

© Stadt Gernsbach/Diana Schmidhuber

Vor der offiziellen Öffnung der Einkaufsmärkte versammelten sich langjährige Begleiterinnen und Begleiter des Projekts, darunter Stadträte, Fachberater, Gutachter und viele weitere Personen, die maßgeblich zur Realisierung des Projekts beigetragen haben.

„Mein großer Dank gilt Harry Krause von der Krause-Gruppe, der sich als verlässlicher Investor für die Realisierung eines solchen Mammutprojekts erwiesen hat. Weiterhin geht mein Dank an den Gemeinderat, der sich mit seinen Beschlüssen für den Wörthgarten ausgesprochen hat. Ein Dank geht auch an die außerordentliche Leistung aller Planer, Experten, Gutachter, das Landratsamt, das Regierungspräsidium und an unser Rathaus-Team sowie meinen Amtsvorgänger Dieter Knittel“, betont Bürgermeister Julian Christ.

Das neu geschaffene Quartier ist im Herzen der Stadt und mit der Nähe zu Bahnhof, Salmenplatz und Altstadt ideal gelegen. Ein Steg über die Murg für Fahrradfahrer und Fußgänger ist eingeplant und wird die drei Zentren Salmenplatz, Altstadt und Wörthgarten zu einer pulsierenden Innenstadt zusammenführen. „Die Fertigstellung der Wohnungen im ersten Bauabschnitt wird noch etwa zwei Monate in Anspruch nehmen“, informiert Harry Krause, Geschäftsführer der Krause Gruppe. Seit dem 14. März sind die Märkte Edeka Fitterer und Lidl nun offiziell eröffnet.

Für einen guten Zweck nahm Bürgermeister Julian Christ am Eröffnungstag bei Edeka-Fitterer und beim Lidl jeweils für eine Stunde Platz an der Kasse. Dabei wurden jeweils Spenden in Höhe von 1.000 Euro zugunsten der Freiwilligen Feuerwehr Gernsbach und des Musikvereins Hilpertsau zum 100-jährigen Jubiläum gesammelt.

Rund 65 neue Arbeitsplätze wurden durch Edeka-Fitterer in Gernsbach geschaffen. Der Markt zeichnet sich durch seine authentische Darstellung des Schwarzwaldes aus und präsentiert über 30.000 Artikel sowohl lokal als auch regional. Dabei wurde bewusst auf einen Hallencharakter verzichtet; stattdessen werden die Produkte in verschiedenen Bereichen mit einer einladenden Atmosphäre präsentiert. Besondere Highlights sind die Bedientheken für Wurst, Fleisch, Fisch, Käse und Sushi, der Naschgarten, die Weinbar, die Blumentheke sowie die Marktbäckerei.

Mit dem Umzug der Filiale in den Wörthgarten vergrößert sich Lidl und wird vom Discounter zum ‚Nahversorger‘ und ist nun mit einem Selbstkassiersystem ausgestattet. Neu sind auch die Kühlbereiche und die Snackangebote kurz vor den Kassen.

„Die Eröffnung der Märkte im Quartier Wörthgarten markiert einen Meilenstein in Gernsbach. Sie sind für uns als Mittelzentrum eine Stärkung der Nahversorgung. Durch die Wohnbebauung, den Zugang zur Murg und durch die Anbindung an die Altstadt und an den Salmenplatz entsteht ein vielseitiges Quartier für alle Gernsbacher“, betont Bürgermeister Christ abschließend.

Stadtverwaltung Gernsbach

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige