Pforzheimer Kulturnacht mit vielfältigem Programm
stp). Am Samstag, 25. Oktober, kommen Kulturliebhaberinnen und -liebhaber wieder auf ihre Kosten und können ab den frühen Abendstunden bei der „6. Pforzheimer Kulturnacht“ in das kreative Leben Pforzheims eintauchen. Mit dabei sind neben etablierten Kulturinstitutionen auch zahlreiche freie Künstlerinnen und Künstler, Kollektive, Ateliers und Vereine.
Kulturbürgermeister Tobias Volle (Mitte) präsentiert gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Kulturstationen das diesjährige Programm der Kulturnacht.
Zwischen 19 und 24 Uhr besteht bei freiem Eintritt die Möglichkeit, rund 40 verschiedene Stationen zu besuchen. „Ich freue mich, dass die Kulturnacht in Pforzheim bereits zur Tradition geworden ist. Über viele Monate hinweg haben die Kreativ- und Kulturschaffenden wieder ein spannendes und vielfältiges Programm für uns zusammengestellt. Präsentationen und Neuheiten aus den Bereichen Musik, Theater, Tanz, Film und Bildende Kunst warten nur darauf, entdeckt zu werden“, so Kulturbürgermeister Tobias Volle.
Mit dem Kulturbus kostenfrei durch die Stadt
Vom Waisenhausplatz aus starten zwei Kulturbus-Routen, die zu den verschiedenen Veranstaltungsorten fahren. Die Linie A fährt die westliche Route vom Waisenhausplatz (Rathaus-Seite) und stoppt an den Haltestellen Schmuckmuseum (Reuchlinhaus, Kunstverein und Polka Raum), Rodstraße (mit Kollmar und Jourdan Haus, Pforzheim Galerie, Kunstraum Bernd Erich Gall, Kupferdächle, RoWi-Quartier), Brötzingen Marktplatz (mit Domicile, Rumpelkammer, Galerie Brötzinger Art), Brötzingen Stadtmuseum (mit Scheunen-Höfen, Kräutergarten, Figurentheater Mottenkäfig), Kulturhaus Osterfeld, Leopoldplatz Steig 4 (Richtung Waisenhausplatz), Leopoldstraße und Endstation zum Waisenhausplatz.
Die Linie B fährt vom Waisenhausplatz (Theater-Seite) die östliche Route und stoppt an den Haltestellen Hochschule für Gestaltung (mit EMMA Kreativzentrum, A.K.T; Alfons Kern Turm, Café Roland), Parkstraße (mit Archäologischem Museum), Enzauenpark (mit Gasometer Pforzheim) und Alter Schlachthof. Von dort aus geht es zurück zum Waisenhausplatz. Die Nutzung der Kulturbusse ist kostenfrei. Kooperationspartner sind der RVS Regionalbusverkehr Südwest GmbH (Linie A) und die Feuerwehr Pforzheim (Linie B). Besucherinnen und Besucher können die regulären Linien des städtischen Busverkehrs ebenfalls zu den üblichen Fahrpreisen nutzen.
l‘amour on tour – mit Liebe durch die Stadt
Der Künstler Lennart Schmiedel verbindet die Aktionsorte der Kulturnacht mit seinen Wortbildern und führt das Publikum damit zu den einzelnen Stationen und den Haltestellen der Kulturbusse.
Insgesamt können Besucherinnen und Besucher an diesem Abend an etwa 40 Stationen über 50 Programmpunkten erleben. Viele der beteiligten Akteurinnen und Akteure bieten zudem kulinarische Köstlichkeiten an. Wer möchte, kann den Abend beispielsweise in Clubatmosphäre ausklingen lassen. Die Kulturnacht wird vom Kulturamt Pforzheim koordiniert und durch die Werner Wild Stiftung gefördert.
Weitere Informationen und das vollständige Programm finden Interessierte unter folgendem Link: www.pforzheim.de/kulturnacht