Skip to main content
Nachrichten aus Pforzheim

Manege frei für Tiere, Clowns und Akrobaten

Circus Salto Mortale gastiert in Birkenfeld

Bis zum 3. Oktober locken die weiß-rot gestreiften Zelte in Birkenfeld, um Zirkusluft zu schnuppern.  Circus Salto Mortale heißt das Familienunternehmen, das seit 1811 besteht.   Die „Bügler´s“ sind eine Großfamilie und alles wird selbst gemacht. Da wird eben auch Hand angelegt, wenn es um den Aufbau des Zeltes geht, oder die große Anzahl von Tieren gefüttert werden muss. Getreu dem Motto „gemeinsam geht es besser“, sind es 18 Personen, die sowohl in, als auch außerhalb der Manege eng zusammenhalten und sich aufeinander verlassen können.

Adriano Bügler zeigt seine akrobatischen Kunststücke direkt unter dr Zirkuskuppel

Foto Sabine Zoller

„Heimlicher Chef“ ist Monika Bügler (73), die sich als Seniorchefin kein anderes Leben als das in einem Zirkus vorstellen kann. Gemeinsam mit ihren beiden Töchtern Patricia und Veronica, Schwiegersohn Mike, den Enkeln und Urenkeln stemmen sie das Unternehmen, das sich aus den Einnahmen der Vorstellungen finanziert. „Davon müssen wir unseren Lebensunterhalt bestreiten und vor allen Dingen auch Futter für unsere Tiere kaufen“, so Toni, der als zweiundzwanzigjähriger für die 30 Tiere verantwortlich zeichnet und bereits erste Auszeichnungen für seine Dressuren erhalten hat. „Ich bin als Kind mit Tieren aufgewachsen und war schon immer fasziniert von dem, was mein Opa Pitti gemacht hat“. Nach dem Tod des Großvaters ist er in dessen Fußstapfen hineingewachsen und mittlerweile verantwortlich für 30 Tiere, darunter Kamele, Lamas, Rinder, Ponies und edle Barock Friesen. Sein Arbeitstag beginnt um sechs Uhr früh mit dem Füttern und Ausmisten im großen Stall, der als Zelt neben dem Zirkuszelt mit der Manege steht. Dann werden die Tiere geputzt und bewegt, bevor es am frühen Nachmittag Proben für die nächsten Dressuren gibt, bei denen dann auch gerne die Kinder seines Bruders oder die von seinem Onkel anwesend sind. Feierabend ist nach den Vorstellungen nach 21 Uhr und dann werden zuerst die Tiere versorgt, bevor es selbst zum Abendbrot in den Wohnwagen geht.

Die jungen Artisten stehen in der Manege und begeistern das Publikum

Sabine Zoller

„Wir sind immer zusammen und kennen das gar nicht anders“, erklärt Jasmin (24) die mit ihren drei Kindern Ramon (5), Severino (3) und dem zehn Monate alten Giano gemeinsam mit Tonis Bruder Adriano (26) den Wohnwagen teilt. „Wir haben hier alles, was wir brauchen, es ist eben nur ein bischen kleiner“, so der Tenor der jungen Artistin, die in der Manege als Seiltänzerin unter der Zirkuskuppel begeistert und wie ihr Mann aus einer Zirkusfamilie stammt. Nun ist sie integriert in den Familienverbund der Büglers, da für sie ein Leben in einer Wohnung und an einem festen Wohnsitz geradezu undenkbar ist.  

Pferde und Tiere sind sein Leben: Toni Bügler in der Manege

Foto Sabine Zoller

„Wir sind das gesamte Jahr unterwegs, aber dadurch lernt man viele Landschaften und neue Leute kennen“, so die junge Mutter. „Wir agieren wir als Team und kennen es nicht anders“, erklärt Adriano, der als Multi-Talent in schwindelerregender Höhe auf aufeinandergestapelten Stühlen dicht unter dem Zirkuszelt kopfüber balanciert, oder als Messerwerfer, Trampolinspringer und Lasso-Akrobat agiert. Für die Großfamilie ist der Zusammenhalt wichtig und daher ist auch schon die achte Generation in der Manege zu erleben. Bestes Beispiel ist der fünfjährige Vincento, der als Clown nicht nur gemeinsam mit seinem Vater Mike begeistert, sondern bereits einen eigenen Soloauftritt hat und in Zukunft ein ganz großer Clown werden möchte, während seine Schwester Destiny (7) lieber in die Lüfte entschwebt und sich mit Akrobatik hoch oben in der Luft beschäftigt.

Aufführungen – Standort Birkenfeld gegenüber der Kling GmbH

Freitag und Samstag gibt es Vorstellungen um 16.00 und 19.00 Uhr, Sonntag um 11.00 und 16.00 Uhr

Montag und Dienstag ist Ruhetag, am Mittwoch und Donnerstag sind die Vorstellungen jeweils 16.00 Uhr.

Seiltänzerin Jasmin ist dreifache Mutter und gerne unterwegs mit dem Zirkus

Sabine Zoller

Circus Hotline: 0171 - 1855303

 

Text und Bilder Sabine Zoller

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige