Skip to main content
Nachrichten aus Ortenau

Sanierung „Im Breiten Feld“ – Abschnitt im Bereich des EMMAUS

Am 11.03.2024 wurde die Sanierung des noch fehlenden Abschnitts der Straße „Im Breiten Feld“ in Oberweier sowie die Herstellung der Barrierefreiheit bei der Bushaltestelle „Emmaus“ gefeiert. Bürgermeister Erik Weide und Ortsvorsteher Andreas Bix freuen sich über die geleistete Arbeit und die Verbesserung durch die Generalsanierung.

Die Straße „Im Breiten Feld“ wurde vor Jahren generalsaniert (Kanal / Wasser / Fahrbahn / Gehwege / Nebenflächen). Damals hat man das Stück vor dem Seniorenheim Emmaus ausgespart, bis das Seniorenheim um- bzw. ausgebaut wird. Da diese Maßnahme inzwischen abgeschlossen ist, konnte nun der noch fehlende Abschnitt nachgeholt werden.

Neben neuen Schachtbauwerken und Kanalleitungen wurde die bestehende Wasserversorgungsleitung im Bereich des Baufelds erneuert. Die bestehenden Hausanschlussleitungen wurden sukzessive an die neu hergestellte Wasserversorgungsleitung umgehängt.

Die Bushaltestelle „Emmaus“ ist nun etwas nach Osten verlegt und barrierefrei ausgebaut. Im Baufeld wurde der aktuelle Straßenquerschnitt etwas reduziert und der Gehweg verbreitert. Die im betreffenden Bereich befindlichen privaten Stellplätze des Emmaus sind durch die neue Lage der Bushaltestelle nicht mehr anfahrbar und wurden verlegt.

Im Kreuzungsbereich der Straße „Im Breiten Feld“ in Richtung Kähnerbergstraße/ Silcherstraße wurde der überdimensionierte Einmündungsbereich teilweise entsiegelt und wird begrünt. Mit den Bauarbeiten wurde Anfang Oktober 2023 begonnen. Die Arbeiten wurden am 08. Dezember 2023 abgeschlossen. Der Buswarteunterstand wurde Mitte Januar 2024 angeliefert und montiert. Die reinen Baukosten belaufen sich auf ca. 260.000 €. Hinzu kommen Baunebenkosten wie z.B. Planungskosten in Höhe von ca. 45.000 €.

Bürgermeister Erik Weide und Ortsvorsteher Andreas Bix bedanken sich sehr herzlich bei den bauausführenden Firmen, der Fimra Huber Straßenbau GmbH, dem Planungsbüro Zink Ingenieure GmbH sowie dem Baumt und dem Wasserwerk der Gemeinde Friesenheim für die geleistete Arbeit.

Bürgermeisteramt Friesenheim

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige