Skip to main content
Nachrichten aus Ortenau

Rekord beim Stadtradeln: 264 705 Kilometer für Ettenheim geradelt

Am vergangenen Sonntag ging der dreiwöchige Stadtradeln-Zeitraum in Ettenheim und auch im Ortenaukreis zu Ende. Mit 1.395 aktiven Radler*innen und einem Kilometerstand von 264 705 wurden in diesem Jahr ein unglaubliches Ergebnis erzielt, dass über 100.000 Kilometer über dem letztjährigen liegt.

„Ein großes Dankeschön an alle, die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen und als Teams auch eigene Aktionen und Touren angeboten haben“, freut sich Bürgermeister Bruno Metz. Er verbindet mit dem Wettbewerb auch die Hoffnung, dass die Teilnehmer*innen auch motiviert wurden, auch nach dem Wettbewerb das Auto einmal stehen zu lassen und Alltagswege mit dem Rad zurückzulegen. Besonders freut ihn auch, dass immer mehr die Aktion in Ettenheim unterstützen. Waren es im vergangenen Jahr noch 1.125 Teilnehmer*innen so traten in diesem Frühjahr 1.395 Menschen für Ettenheim in die Pedale.

In diesem Jahr ist die Heimschule St. Landolin (HSL) allen davongeradelt und hat alleine schon 115.052 Kilometer gesammelt, mehr als manch große Stadt im Ortenaukreis (Ranking im Ortenaukreis siehe https://www.stadtradeln.de/ortenaukreis). Die 645 Teilnehmer*innen der HSL liegen auch im Ortenaukreis auf Platz 1 – wie bereits in den vergangenen Jahren. Auch das Städtische Gymnasium liegt mit 48.053 km kreisweit ganz vorne und konnte 291 Radler*innen mobilisieren.

Das Team „Ettenheimweiler“ aus der kleinsten Ortschaft Ettenheims liegt mit 61 Aktiven und 14.604 km auf dem 3. Platz. Gefolgt vom Seniorenrat mit 39 Aktiven und 12.660 km und den Talblickbikern mit 6.941 km und 11 Aktiven. Das Offene Team Ettenheim liegt mit 6.813 km vor dem Team der Stadt Ettenheim, das mit 24 Aktiven 6.224 km erradelt hat.

Weitere Teams im Ranking:

Natur- und Montessorischule (35 Aktive)                                         5.937 km

LV Ettenheim (12 Aktive)                                                                  4.576 km

TG Altdorf (16 Aktive)                                                                       4.261 km

Kita St. Barbara (30 Aktive)                                                              3.787 km

August-Ruf-Bildungszentrum Ettenheim (23 Aktive)                       3.430 km

Rad Schulz (15 Aktive)                                                                     3.186 km

Städtische Kitas (26 Aktive)                                                              2.743 km

Kilometer können noch bis zum 04.06. selbst nachgetragen werden. Bei Problemen oder Korrekturen einfach bei Heike Schillinger, die den Wettbewerb in Ettenheim koordiniert und bewirbt, melden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., 07822 432 102).

Wie jedes Jahr werden die aktivsten Teams und Radler*innen wieder durch Bürgermeister Bruno Metz ausgezeichnet und unter allen Teilnehmenden tolle Preise verlost.

Text/Bild: Stadtverwaltung Ettenheim

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige