Mathematik zum Anfassen: Schulaktion zur Geodäsie am Lahrer Scheffel-Gymnasium
Offenburg, 4. Mai 2026 – Wie lässt sich Mathematik im Alltag praktisch anwenden? Dieser Frage gingen Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen des Scheffel-Gymnasiums in Lahr bei einer Schulaktion des Amts für Vermessung und Flurneuordnung des Landratsamts Ortenaukreis nach.

Mathematik zum Anfassen: Schulaktion zur Geodäsie am Lahrer Scheffel-Gymnasium
An mehreren Stationen auf dem Schulgelände konnten die Jugendlichen ausprobieren, wie geodätische Messverfahren funktionieren und dabei ihr Wissen aus dem Mathematikunterricht praktisch einsetzen.
Mit der Aktion beteiligte sich das Amt an landesweiten Angeboten, mit denen Geodätinnen und Geodäten auf ihre Arbeit und das Berufsfeld der Geodäsie aufmerksam machen. Bereits seit mehreren Jahren bietet das Amt in Kooperation mit Schulen in der Ortenau speziell für Schülerinnen und Schüler konzipierte Vermessungsübungen an.
Am Scheffel-Gymnasium arbeiteten die Jugendlichen in Kleingruppen an drei Stationen. Dabei waren die Aufgaben auf den aktuellen Mathematikunterricht und den Wissensstand der Schülerinnen und Schüler zugeschnitten. Mit einem modernen Tachymeter lernten sie unter anderem, wie indirekte Entfernungsmessung funktioniert – ähnlich wie bei der Leichtathletik, etwa beim Speerwurf oder Kugelstoßen. Bei einer Weitwurf-Challenge mit Pylonen durften die Jugendlichen ihre Würfe anschließend selbst nachmessen.
An einer weiteren Station bestimmten sie die Höhe des Schulgebäudes. Dazu nutzten sie die Winkelmessung eines alten Theodolits sowie ein Bandmaß; die Berechnung erfolgte anschließend mithilfe der Tangens-Funktion. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler ihr externes Klassenzimmer, einen Container auf dem Schulgelände, mit vermessungstechnischen Verfahren einmessen und die Ergebnisse in eine vorbereitete Karte übertragen.
„Hier zeigt sich eindrücklich, dass Mathematik sehr wohl einen praktischen Nutzen hat“, sagte Timo Nopper, Organisationsleiter der Schulaktion. „Als Ausbildungsbetrieb für Vermessungstechnikerinnen und Vermessungstechniker sowie für den gehobenen und höheren vermessungstechnischen Verwaltungsdienst wollen wir auf unser spannendes Berufsfeld aufmerksam machen und für unser Amt werben“, so Nopper weiter. Sein Kollege Matthias Rohrer erklärte den Jugendlichen, dass sie bei einem Praktikum im Amt vertiefte Einblicke in die Arbeit der Geodätinnen und Geodäten erhalten könnten – und dass er sich über ein Wiedersehen freuen würde.

Schulaktion zur Geodäsie am Lahrer Scheffel-Gymnasium
Die Aktion stieß auf sehr positive Resonanz – sowohl bei den Jugendlichen als auch bei den Lehrerinnen und Lehrern. Auch die beteiligten Auszubildenden sowie die Kolleginnen und Kollegen des Amts waren mit viel Freude und Engagement bei der Sache.
Hintergrund:
„Geodätinnen und Geodäten sind gefragte Ansprechpartner – nicht nur bei der klassischen Vermessung und bei Grenzfestlegungen werden sie gebraucht, sondern auch beim Flächenmanagement, bei Stadtplanung und Stadtentwicklung, in Industrie und Technik, in der Navigation und Mobilität bis hin zur Vernetzung von Daten“, sagt Ansgar Jäger, Leiter des Amts Vermessung & Flurneuordnung beim Landratsamt Ortenaukreis. „Mit den landesweiten Aktionen soll deutlich gemacht werden, dass Geodäsie für Zukunftsfragen wie Energiewende oder Digitalisierung unverzichtbar ist. Wir freuen uns, wenn wir vor allem bei Schülern die Neugierde auf Geodäsie wecken. Wer selbst erlebt, was man mit den Fächern Mathematik, Physik und Technik in der Welt alles machen kann, der hat auch Spaß daran.“


