Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten aus Ortenau

Kleine Gärtner ganz groß

Kita-Projekt „Gemüsebeete für Kids“ der EDEKA Stiftung sorgt für strahlende Gesichter in der Ödsbacher Kindertageseinrichtung „Talblick“

Mit strahlenden Gesichtern und kleinen Gärtnerhänden wurde vergangene Woche in der Kita „Talblick“ eifrig gepflanzt, gegossen und geraten. Grund dafür war das bundesweite Projekt „Gemüsebeete für Kids“ der EDEKA Stiftung, das auch in diesem Jahr erneut in Oberkirch Station machte – zur großen Freude der Kinder, Eltern und Erzieherinnen.

Mit strahlenden Kinderaugen bringen die Kinder der Kita „Talblick“ im Rahmen des EDEKA-Stiftungsprojekts „Gemüsebeete für Kids“ gemeinsam mit den Erzieherinnen und Silke Treyer von Decker’s Frische Center wieder neues Leben in ihr Hochbeet.

Tamara Fritsch/Stadt Oberkirch

Seit 2008 engagiert sich die EDEKA Stiftung mit dem Ziel, Kinder frühzeitig für gesunde Ernährung, Bewegung und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Das Projekt ist fester Bestandteil der Initiative „Aus Liebe zum Nachwuchs“ für die die Stiftung jährlich rund 3.300 Kitas Gemüsehochbeete für ihre Gärten bereitstellt. Im Mittelpunkt der Aktion steht das eigene Erleben: Die Kinder lernen direkt am Hochbeet, wie Gemüse vom Setzling bis zur Ernte wächst und gedeiht.

Wie schon in den Vorjahren kam die EDEKA Stiftung erneut auf die Kita „Talblick“ zu. Das bereits geschenkte Hochbeet wird seither jedes Jahr gemeinsam neu bepflanzt. Bei der diesjährigen Pflanzaktion wurde es mit großer Begeisterung von den Kindern mit Setzlingen bestückt. Kohlrabi, Eisbergsalat, Mangold, Rote Bete und Pflücksalat fanden ihren Weg in die frische Erde. Neben der praktischen Gartenarbeit standen auch spielerische Lernelemente auf dem Programm. Bei einem kleinen Pflanzenquiz konnten selbst die Jüngsten mit erstaunlichem Vorwissen glänzen. Das fördert nicht nur das Verständnis für gesunde Lebensmittel, sondern stärkt auch die Gemeinschaft und das Verantwortungsbewusstsein der Kinder.

Decker’s Frische Center unterstützt als Pate
Unterstützt wird die Aktion von bundesweit rund 3.300 lokalen EDEKA-Kaufleuten, die als Patinnen und Paten bei der Bepflanzung, Pflege und Ernte der Hochbeete helfen. Mit einem Korb voller Gemüse zeigte Geschäftsführerin Silke Treyer den Kindern, wie lecker, bunt und vielfältig frisches Gemüse ist. „Es macht Freude zu sehen, mit wie viel Engagement und Begeisterung die Kinder beim Pflanzen dabei sind und so ganzheitlich – unter Einbezug aller Sinne - an das Thema gesunde Ernährung herangeführt werden“, freut sich Treyer, die sich auch in den Kindergärten in Nußbach und Oberkirch als EDEKA-Patin engagiert.

Gemüse mit Zukunft
„Wir pflegen das Gemüsebeet, gießen es und nach der Ernte bereiten wir damit leckere Speisen zu“, berichtet die Kitaleitung der Kita Talblick, Gina-Maria Donath. So erfahren die Kinder ganz praktisch, wie aus einem Samenkorn wertvolle Lebensmittel entstehen und wie wichtig ein bewusster Umgang mit Natur und Ernährung ist. „Unser herzlicher Dank geht an die Geschäftsführung von Decker’s Frische Center, die uns bei dieser tollen Aktion begleitet hat“, heißt es seitens der Einrichtung.

Text/Bild: Stadtverwaltung Oberkirch

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige