Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten aus Ortenau

Hiwin fördert Sprache

Anlass für Spende 33-jähriges Firmenjubiläum/landesweit beachtet

Anlässlich des 33-jährigen Firmenjubiläums hat Werner Mäurer, Geschäftsführer der Firma Hiwin, am 20. August eine Spende in Höhe von 33.000 Euro an das Sprachförderprojekt „Sprache der Schlüssel zur Zukunft“ der Offenburger Bürgerstiftung St. Andreas übergeben.

Großer Dank von der Bürgerstiftung durch Walter Glunk (l.) und Fred Gresens (r.) an Werner Mäurer, CEO bei Hiwin.

Walz

"Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende der Firma Hiwin, zumal der Impuls aus dem Unternehmen selbst kam", erklärt Vorstandssprecher Fred Gresens. Die Firma Hiwin unterstützt das Sprachförderprojekt "Sprache der Schlüssel zur Zukunft" mit einer Spende in Höhe von 33.000 Euro. Anlass hierfür ist das 33-jährige Unternehmensjubiläum des Offenburger Automatisierungsspezialisten. Die Spende wurde von CEO Werner Mäurer ausgelobt. „Wir sind eng mit verschiedenen Schulen aus der Region vernetzt. Hier fällt auf, dass das Sprachverständnis teilweise sehr eingeschränkt ist“, so die Erfahrung von Mäurer.

Dem müsse bereits in der Kita gegengesteuert werden, ist er überzeugt und begrüßt daher das Projekt der Bürgerstiftung sehr.

Im Jahr 2022 hat die Bürgerstiftung dieses landesweit beachtete Programm zur frühkindlichen Sprachförderung in sechs Kindertagesstätten ins Leben gerufen. "Wir haben damit auch einen Weckruf nach Stuttgart gesandt", ist Geschäftsführer Walter Glunk überzeugt. Ziel des Projekts ist es, jedem Kind die Chance zu geben, die deutsche Sprache sicher zu verstehen und damit die Grundlage für einen erfolgreichen Start in die Schulzeit zu schaffen.

Insgesamt haben Offenburger Unternehmen und Förderer das Sprachförderprojekt bereits mit mehr als 1,27 Millionen Euro unterstützt – ein beeindruckendes Beispiel für gelebte gesellschaftliche Verantwortung und das gemeinsame Engagement für die Zukunft unserer Kinder.

Quelle: Stadt Offenburg

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige