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Nachrichten aus Ortenau

Elektronische Wohnsitzanmeldung in Rust und Ringsheim jetzt möglich

Umzug ohne aufs Amt zu müssen? Seit Anfang Oktober funktioniert das sowohl in Rust als auch in Ringsheim. Die Anmeldung vor Ort im Rathaus bleibt aber selbstverständlich bestehen.

v.l.n.r. (im Ruster Bürgerbüro): stehend Dr. Kai Achim Klare, Pascal Weber, Michael Bohnert (zuständig für EDV u. Digitalisierung in Rust u. Ringsheim), Eva Obergföll (Bürgerbüro Ringsheim), sitzend: Stephanie Zürn (Bürgerbüro Rust)

In Rust und Ringsheim können Bürgerinnen und Bürger ihren Wohnsitz nun vollständig digital an- und ummelden. Damit kann der Gang in das Einwohnermeldeamt entfallen. Die An- und Ummeldung kann sowohl von Einzelpersonen als auch von Familien durchgeführt werden. Voraussetzung ist, dass alle Personen bereits im Melderegister verknüpft sind und gemeinsam von einem Wohnsitz zu einem anderen ziehen. Dies gilt für Verheiratete sowie deren minderjährige Kinder. Für die elektronische Wohnsitzanmeldung wird Folgendes benötigt: Ein Nutzerkonto mit Online-Ausweis (Bund-ID oder ein ähnliches ServiceKonto), ein gültiger Personalausweis mit freigeschalteter Online-Funktion oder eine eID-Karte, ein NFC-fähiges Smartphone oder ein USB-Kartenlesegerät, die AusweisApp und die Wohnungsgeberbestätigung. Der Service kann über die Website www.wohnsitzanmeldung.de genutzt werden.

Die Wohnsitzanmeldung verläuft in drei Schritten: Zuerst geben die Bürgerinnen und Bürger die Informationen zu ihrer neuen Wohnung an und laden, sofern sie zur Miete wohnen, die Wohnungsgeberbestätigung hoch. Nach erfolgreicher Prüfung durch den Service Punkt steht die Meldebestätigung nach maximal drei Arbeitstagen Bearbeitungszeit im Online-Dienst zum Download bereit. Die Bürgerinnen und Bürger können dann die auf dem Ausweis gespeicherte Anschrift aktualisieren. Der neue Adressaufkleber wird innerhalb von drei bis fünf Tagen per Post zugestellt und muss nur noch auf dem Personalausweis und gegebenenfalls auf dem Reisepass angebracht werden. Damit sind alle Daten auf dem neuesten Stand. Der Chip des Ausweises wird automatisch durch die Bundesdruckerei aktualisiert. Der Service steht den Bürgerinnen und Bürgern kostenlos zur Verfügung.

Nach der erfolgreichen Pilotierung der Städte Oberndorf am Neckar, Stuttgart, Freiburg und Ladenburg, folgt in einem nächsten Schritt der flächendeckende Roll-Out in Baden-Württemberg. „Wir freuen uns, dass unsere beiden Gemeinden bereits in der zweiten Roll-Out-Phase einen Platz erhalten haben und wir mittlerweile die Vorbereitungen zur Realisierung der elektronischen Wohnsitzanmeldung durch unser gemeinsames IT-Team und die jeweiligen Bürgerbüros erfolgreich abschließend konnten“, sagt Rusts Bürgermeister Kai-Achim Klare. Damit stellen sich die Verwaltungen in Ringsheim und Rust weiter digital auf, so Klare. Die anderen Kommunen im Land sollen dann schrittweise, voraussichtlich ab 2025, ebenfalls angeschlossen werden.

„Selbstverständlich sind unsere Bürgerbüros aber auch weiterhin zu den bekannten Öffnungszeiten für unsere Bürgerinnen und Bürger da. So kann sich jeder zukünftig auch auf dem klassischen Weg direkt im Rathaus anmelden“, ergänzt Ringsheims Bürgermeister Pascal Weber. „Uns geht es darum, die Möglichkeiten der Anmeldung
zu erweitern, damit eine Anmeldung bei Interesse auch außerhalb des Rathauses und rund um die Uhr möglich ist“, sagt Weber abschließend.

Text/Bild: Gemeinde Ringsheim

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