Skip to main content
Nachrichten aus Ortenau

Effizienz-Offensive trifft in Ettenheim auf sehr interessierte Unternehmen

Kompetenzstelle Energieeffizienz zeigt sich erfreut vom großen Interesse der Firmen an Energieeffizienz und Klimaschutz

Eine erfolgreiche Bilanz ziehen Bürgermeister Bruno Metz und Klimaschutzmanager Udo Benz über die Ettenheimer Energieoffensive 2021. Im Herbst war der Rathauschef auf die Ettenheimer Unternehmen zugegangen, um diese für die Klimaschutzkampagne zu gewinnen. Zum Ende der Kampagne am 19. November hatten sich 30 Betriebe zu Checks angemeldet, berichtet Udo Benz. „Das Interesse an den Effizienz-Checks lag deutlich über unseren Erwartungen“ berichtet auch die Kompetenzstelle Energieeffizienz Südlicher Oberrhein (KEFF), die als Partnerin die Kampagne begleitet hat.

Im Rahmen der Effizienz-Offensive wurden in den Unternehmen mit finanzieller Unterstützung durch das Land Baden-Württemberg unkomplizierte Checks zur Energieeinsparung durchgeführt. Erfahrene Mitarbeiter der KEEF waren in den Betrieben vor Ort und zeigten Potenziale auf, um Energie einsparen zu können.

v.l. Bürgermeister Bruno Metz, Fabian Delong (KEFF), Christian Ernst (Caravan Ernst) und Klimaschutzmanager Udo Benz.

Stadt Ettenheim

Dabei definierten die Checkteilnehmer*innen Maßnahmen, wie beispielsweise den Einbau von Heizungen, die mit erneuerbaren Energien betrieben werden, das Dämmen von Bau- und Maschinenteilen, um unnötigen Wärmeverlust zu vermeiden oder die Nutzung von Abwärme zum Beheizen von Wasser, Räumen und Produktionsmaterial. „Der Umbau der Beleuchtung auf LED-Technik ist schon weitgehend vollzogen.“ erklärt Philipp Engel, Effizienzmoderator der KEFF „Doch stoßen wir oft auf Stellen, an denen der Austausch der Lampen bisher zu kompliziert war. Dafür finden wir aber meist auch eine Lösung“, so der Fachmann.

Sein Kollege Fabian Delong war als Effizienzmoderator der KEFF bei der Firma Caravan Ernst im interkommunalen Industrie- und Gewerbegebiet DYNA5, um weiteres Energiesparpotenzial aufzuzeigen. Das Unternehmen hat bereits viel zur Energieeinsparung getan. 12 spezielle Luftwärmepumpen beheizen beispielsweise über eine Fußbodenheizung die große Betriebshalle, dadurch ist das Unternehmen völlig unabhängig von Öl oder Gas, berichtet Firmenchef Christian Ernst. Als nächster Schritt sei die Errichtung einer großen Photovoltaik-Anlage geplant. „Durch den KEFF-Check wurde mir deutlich, dass es wirtschaftlich sinnvoll sein könnte, komplett auf LED umzurüsten und nicht abzuwarten, bis einzelne Leuchten zu ersetzen sind. Ebenso wurden im Rahmen des Checks auch verschiedene Gerätschaften und Maschinen in der Werkstatt auf ihren Energieverbrauch überprüft. „Insgesamt haben wir einen großen Mehrwert für unser Unternehmen aus dem kostenlosen Check gezogen und wir wurden in unserem bisherigen Weg bestärkt“, so der Firmenchef und bedankte sich bei den Initiatoren.

Neben den KEFF-Checks fand im Rahmen der Ettenheimer Effizienz-Offensive auch ein Unternehmens-Workshop zum Thema „Mobilität im Wandel“ statt. Die 20 Teilnehmer*innen informierten sich zur E-Mobilität in den Betrieben. Praktische Ratschläge kamen von Michael Ruprecht von e-mobil BW GmbH, von Moriz Trautmann von der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg und von Kai Horn von der Firma high Q Computerlösungen GmbH. „Es ist schon ein großer Unterschied, ob man sein privates E-Mobil abends zum Laden ans Netz hängt oder ob das mehrere Transporter oder gar LKWs sind.“ weiß Fabian Delong von der KEFF.

„Dass die Ettenheimer Betriebe so zahlreich teilgenommen haben lag zum einen am umfassenden Service-Angebot unseres Partners – ich werte es aber auch als Ergebnis eines langjährigen guten Miteinanders von Stadtverwaltung, dem Unternehmen Ettenheim e.V. und den Unternehmen hier am Ort,“ betont Bürgermeister Bruno Metz. Die Industriebetriebe verbrauchen knapp die Hälfte der gesamten Energie in Ettenheim. Für die Stadt ist es also wichtig, dass diese durch einen geringeren Energieverbrauch klimafreundlicher werden. Aber noch wichtiger ist das Thema für die Unternehmen selbst, denn wer weniger Energie verbraucht, ist auch konkurrenzfähiger, gerade in Zeiten steigender Energiepreise. Sie sparten unmittelbar Energiekosten ein,“ ergänzt Udo Benz.

Weitere Informationen zu den kostenfreien Energiechecks sowie den direkten Kontakt zu den Effizienzexperten der KEFF Südlicher Oberrhein sind unter der Telefonnummer 0761 / 15 10 98 10 oder über die Website: www.keff-so.de erhältlich.

 

Text/Bild: Stadtverwaltung Ettenheim

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige