Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten aus Ortenau

Busam GmbH spendet 5000 Euro an Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch-Lahr

Oberkirch. Die Firma Busam GmbH aus Oberkirch-Nußbach hat 5.000 Euro an die Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch-Lahr e.V. gespendet. Die Summe wird dem TREFFpunkt für ALLE in Oberkirch zugutekommen.

Achim Feyhl, Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch-Lahr e.V. (links) und Thibaud Bry (rechts) nahmen dankend die Spende von Elvira Höferlin und Andreas Lingner entgegen

Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch-Lahr

Elvira Höferlin und Andreas Lingner, beide Geschäftsführer des Heizungs-, Klima- und Sanitärbetriebs, besuchten zur Spendenübergabe den TREFFpunkt für ALLE in der Oberkircher Fußgängerzone. Achim Feyhl, Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch-Lahr, und Thibaud Bry, Projektleiter bei der Lebenshilfe, stellten das Konzept des TREFFpunkts für ALLE dabei vor. „Mit der Verbindung aus dem Lebensmittelmarkt mit regionalem Schwerpunkt, dem Bistro und der Manufaktur ist das Konzept des TREFFpunkts in Deutschland einzigartig“, betonte Achim Feyhl. Die Hälfte der Mitarbeiter in Markt und Bistro haben eine Behinderung.

„Uns ist es wichtig, mit unserer Spende ein Projekt in der Region zu unterstützen“, sagte Andreas Lingner. Die Spendensumme wird in die Ausstattung des Seminarraums fließen, der zum TREFFpunkt für ALLE gehört. „Der Raum wird regelmäßig an Unternehmen, Vereine und Gruppen vermietet und erhält nun eine noch bessere Ausstattung an Konferenztechnik“, erläuterte Achim Feyhl und bedankte sich bei der Firma Busam für die großzügige Spende.

Die Spendenübergabe bildete auch den Auftakt von Gesprächen über die Möglichkeiten der Kooperation beim Bau von barrierefreien Bädern. Die Lebenshilfe bietet mit ihrem Unternehmen integrierte Dienste gGmbH auch handwerkliche Leistungen an und schafft in diesem Sektor dadurch Arbeitsplätze auch für Menschen mit Behinderung. Schon jetzt übernehmen die Handwerker der iD gGmbH zum Beispiel Trockenbauarbeiten bei Badsanierungen. Gemeinsam wollen die Lebenshilfe und die Firma Busam nun Möglichkeiten ausloten, wie beide Betriebe sinnvoll kooperieren können.

Quelle: Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch-Lahr

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige