Skip to main content
Nachrichten aus Oberrhein

Spielplatz "Im Mooswald" muss gesperrt bleiben

Dass die Verkehrssicherungsmaßnahmen im Stadtwald nicht willkürlich erfolgen, sondern durchaus notwendig sind, das wurde in der Nacht zum Mittwoch deutlich. Im Bereich des Kinderspielplatzes „Im Mooswald“ fiel eine Esche direkt auf ein Spielgerät. Beim Sturz riss sie zwei weitere Bäume teilweise mit, die dann ebenfalls auf die Schaukeln gefallen sind. Der Spielplatz bleibt aus Sicherheitsgründen weiterhin gesperrt.

Spielplatz Im Mooswald

Stadtverwaltung

Die Esche weist einen Durchmesser von zirka 50 bis 60 Zentimeter auf. Deren Stamm weist innerlich eine Verfärbung auf, das auf einen Pilzbefall schließen lässt. Gerade die Eschen bereiten in Zeiten des Klimawandels in den hiesigen Wäldern enorme Probleme. Oft sehen sie auf den ersten Blick gesund aus, da das Feinwurzelwerk weiterhin funktioniert und den Baum mit Nährstoffen und Wasser versorgt. Gleichzeitig greift die Weißfäule die Haltewurzeln an und zerstört nachhaltig die Statik des Baumes. Und irgendwann ist der Punkt erreicht, dass der Baum ohne Vorwarnung umfallen kann.

Dieser Vorfall zeigt, wie wichtig ist es ist, Bäume regelmäßig von den Experten begutachten und bewerten zu lassen. Baumfällungen sind dann im Anschluss gegebenenfalls notwendig, um die Bevölkerung vor Schäden zu bewahren.

Der Spielplatz „Im Mooswald“ war zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Waldarbeiten bereits gesperrt. Allerdings wurden die Absperrgitter durch Unbefugte beiseite geräumt. Die Stadtverwaltung appelliert an die Bevölkerung, sich an die entsprechende Beschilderung zu halten und diesen Bereich nicht zu betreten. Alle Zugänge sind wieder komplett gesperrt worden.

Text/Bild: Stadt Weil am Rhein

Auch interessant:

Anzeige

Energiedienst AG

Markgräfler Rollertouren

Anzeige