Die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden ist für weitere drei Jahre Premiumsponsor des STIMMEN-Festivals.
Rainer Liebenow, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, sowie Timo Sadovnik, Intendant des STIMMEN-Festivals und des Burghof Lörrach, unterzeichneten am Freitagvormittag den Vertrag.
Der Sponsoringvertrag sei mehr als eine finanzielle Zuwendung, betonte Rainer Liebenow im Rahmen der Vertragsunterzeichnung. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um STIMMEN und den Burghof sei er auch ein Zeichen, ein Signal, das die Sparkasse in die Stadtgesellschaft sende.

v.l. Timo Sadovnik und Rainer Liebenow
„Wir stehen zum STIMMEN-Festival“, fasste der Vorstandsvorsitzende diesen Aspekt zusammen. Das klare „Ja“ zu STIMMEN sage viel über die Reputation und die Strahlkraft des Festivals aus. Auch die Tatsache, dass die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden das STIMMEN-Festival seit der ersten Ausgabe im Jahr 1994 unterstützt, spreche für sich. In diesem Sinn sei die Sparkasse auch ein „Geburtshelfer“ des Festivals gewesen, betonte Rainer Liebenow.
Timo Sadovnik sprach dem Vorstandsvorsitzenden und der gesamten Sparkasse Lörrach-Rheinfelden seinen Dank aus. Die Partnerschaft mit dem Unternehmen und die damit verbundene Unterstützung des STIMMEN-Festivals und des Burghofs seien von enormer Bedeutung und tragen wesentlich dazu bei, dass kulturelle Angebote umgesetzt werden können. Dadurch wiederum sei es auch möglich, die Strahlkraft, die STIMMEN und der Burghof für die Stadt Lörrach und darüber hinaus haben, zur Geltung zu bringen. „Das ist ein Ziel, das wir gemeinsam verfolgen“, unterstrich Timo Sadovnik das Miteinander mit der Sparkasse. Zudem lobte der Intendant die Flexibilität des Premiumsponsors. Eine Facette, auf die auch Rainer Liebenow Bezug nahm, indem er ausführte, dass die Zuwendungen nicht statisch seien. Das habe sich zuletzt etwa bei STIMMEN 2024 gezeigt, als die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden durch ihr zusätzliches Sponsoring-Engagement die Installation „Paint the Town Red“ ermöglicht hatte.