Skip to main content
Nachrichten aus Oberrhein

Bauarbeiten in der Palmstraße schreiten voran – erste Freifläche für Außenbestuhlung freigegeben

Lörrach. Die Bauarbeiten in der Palmstraße schreiten voran. Der Leitungsbau in diesem Abschnitt ist komplett abgeschlossen. Die Gehwege sind fertiggestellt.

Die erste für die Gastronomie freigegebene Außenfläche in der Palmstraße im Juni 2024. Weitere folgen

Stadt Lörrach / Michaela Veit

Damit sind die ansässigen Läden, Dienstleister und Ärzte wieder bequem erreichbar. Außerdem dürfen ab sofort die Gastronomen auf der Außenfläche bestuhlen. Derweil schreiten die Arbeiten in der Straße Am Hebelpark und der Turmstraße nach Plan voran.

„Die Bauarbeiten in der Palmstraße sind nun weit genug fortgeschritten, dass die ersten ansässigen Gastronomiebetriebe auch im Freien Service anbieten können. Gäste können nun die Mittagspause oder einen Espresso in der Sonne genießen“, freut sich Oberbürgermeister Jörg Lutz. Die Absperrungen vor der Apotheke an der Ecke zur Turmstraße wurden sofort nach Fertigstellung des Bereichs abgebaut. „Dass die Freiflächen in der Palmstraße sehr kurzfristig freigegeben werden konnten, ist ein gutes Beispiel für die enge Zusammenarbeit der Stadtverwaltung mit den Baugewerken und den ansässigen Gewerben.“ An der Bahnhof-Apotheke selbst sind der Haupteingang und der Nachtschalter nun wieder frei und ohne Umwege erreichbar.

Aktuell wird die benachbarte Freifläche vor dem LÖ hergestellt, wo mit 26 neuen Fahrradbügeln insgesamt 52 neue Fahrradabstellplätze eingerichtet werden. Fertig sind dort auch die Pflanzquartiere für die geplanten Bäume. Damit diese gut anwachsen können, werden die neuen Bäume im Herbst gepflanzt. Priorität haben derweil die Arbeiten in der Turmstraße, um die Wegeverbindung zur Innenstadt schnellstmöglich wiederherzustellen.

Details zu den Baumaßnahmen im Rahmen der Umgestaltung der Palmstraße, Turmstraße und Am Hebelpark finden Sie auf der städtischen Webseite unter www.loerrach.de/turm-palmstrasse.

Quelle: Stadt Lörrach

Auch interessant:

Anzeige

Energiedienst AG

Markgräfler Rollertouren

Anzeige