Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten aus Oberrhein

Auch etwas Schoki für die Nerven

Weils Bürgermeister wird OB in Waldshut-Tiengen: Martin Gruner im Gemeinderat verschiedet

Weil am Rhein. Es war der 1. Juni 2021, als Martin Gruner das Amt als Bürgermeister bei der Stadt Weil am Rhein angetreten hat. Fast 29 Monate später verlässt er das Rathaus der 3-Länder-Stadt wieder, um am 20. Oktober in Waldshut-Tiengen das Amt des Oberbürgermeisters anzutreten. Anlässlich der jüngsten Gemeinderatssitzung wurde Gruner in diesem Rahmen von Weils OB Wolfgang Dietz verabschiedet.

Oberbürgermeister Wolfgang Dietz (l.) verabschiedet anlässlich der jüngsten Gemeinderatssitzung Bürgermeister Martin Gruner, der am 20. Oktober das Amt des Oberbürgermeisters in Waldshut-Tiengen antritt. Als Präsent gab es einen Korb mit allerhand heimischen Köstlichkeiten.

Stadtverwaltung Weil am Rhein / Huber

Rückblick: Martin Gruner wurde im März 2021 mit einer klaren 17:9-Mehrheit vom Gemeinderat zum Beigeordneten und Bürgermeister gewählt. Er war in dieser Funktion zuständig für die Bereiche der Stadtplanung, des Rechts- und Ordnungsamtes, des Betriebshofes und das Gebäudemanagement.

Zudem wurden ihm auch die Aufgaben als Aufsichtsratsvorsitzender der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft GmbH und des nebenamtlichen Geschäftsführers der Weil am Rhein Wirtschaft & Tourismus GmbH sowie des stellvertretenden Vorsitzenden des Zweckverbands Regionaler Gewerbepark Weil am Rhein & Binzen übertragen.

Martin Gruner wechselt im Oktober zurück zu alter Wirkungsstätte nach Waldshut-Tiengen, wo ihn die Wählerinnen und Wähler in einem eindeutigen Votum von rund 69 Prozent zum neuen Oberbürgermeister gewählt haben.

„Wir haben Martin Gruner als bürgernahen Menschen kennengelernt, der in seinem Fachbereich engagiert gewirkt hat. Es war eine intensive, spannende, wenn auch kurze Zeit der Zusammenarbeit“, machte Weils Oberbürgermeister Wolfgang Dietz deutlich. Er wünschte ihm für seine neue Aufgabe in Waldshut-Tiengen alles Gute und eine glückliche Hand.

Am Dienstag nahm Martin Gruner an seiner letzten Gemeinderatssitzung in Weil am Rhein teil. Oberbürgermeister Wolfgang Dietz verabschiedete ihn im Gremium aus diesem Anlass mit Präsenten aus der Dreiländerstadt: unter anderem einem Regenschirm („damit Sie nicht ohne Schutz im Regen stehen"“), leckerer Schokolade („das gilt als Nervennahrung") und Wein ("die flüssige Form unserer Markgräfler Gastlichkeit").

Vor seiner Amtszeit als Bürgermeister in Weil am Rhein war Gruner, der aus Wiesbaden stammt und in Berlin Architektur studiert hat, von 2002 bis 2014 als Leiter des Hochbauamts der Stadt Waldshut-Tiengen und bis 2017 als Beigeordneter tätig. Bei einer Brauerei fungierte er im Anschluss erst im Bereich Öffentlichkeit und Marketing, dann als technischer Leiter, ehe er in der 3-Länder-Stadt das Amt des Bau-Bürgermeisters antrat.  

Gruner wird seinen letzten offiziellen Arbeitstag im Weiler Rathaus am 19. Oktober haben und zwei Tage vorher noch ein letztes Mal die Sitzung des Bau- und Umweltausschusses leiten.

Text/Bild: Stadt Weil am Rhein

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige