Skip to main content
Nachrichten aus Markgräflerland

Zwanzig Jahre… und kein bisschen leise

Eine musikalische Institution der Extraklasse in unserer Region am Oberrhein konnte in diesem Jahr ein Jubiläum feiern  -  vor 20 Jahren wurden die Fundamente für das heutige Seniorenorchester des Markgräfler Musikverbandes gelegt. Initiator und langjähriger Leiter dieses Ensembles war Musikdirektor Hellmut Blaudszun, der bis zum Jahr 2018 auch die musikalische Führung verantwortete.

Am Pult Bernhard Metzger - Präsident des Markgräfler Musikverbandes VLnR - Hellmut Blaudszun - Ehrendirigent des MMV , Victor Gutmann - Auszeichnung für 60-jährige musikal. Tätigkeit, Jörg Kitzmann - Geschäftsführer des MMV

Daniel Terhardt

Seine Idee, Brücken zwischen der Vereinstätigkeit und überregionalem Engagement zu finden und auszubauen, hat bei vielen Musikern Anklang gefunden. Wissen, Können und Erfahrung aus jahrzehntelanger Orchesterzugehörigkeit präsentieren inzwischen eine gemeinsame Formation, die in der hiesigen Raumschaft gerne gesehen, gerne gehört und gerne eingeladen wird!

Ein Jubiläum wird gefeiert…   Die guten Kontakte des Seniorenorchesters zum Projektorchester der Stadtmusik Neuenburg und des Musikvereins Zienken gab Gelegenheit, mit einem Doppelkonzert einen dem Anlass entsprechenden besonderen Abend zu gestalten und in die Dorfgemeinschaftshalle Zienken einzuladen! Ein festlicher Abend voller Musik, Begegnungen, Erinnerungen, Gesprächen, Erwartungen, die Freude über das bisher erreichte zu erleben, einen Faden wieder neu aufzunehmen und weiterspinnen zu können, Pläne zu diskutieren, die Magie der gemeinsamen Interessen zu erleben und die Spannung einer Konzertgestaltung zu spüren.

Neben aller Musikgestaltung war auch Zeit gegeben, sich bei den Musikern zu bedanken, die mit ihrem Einsatz und ihrem Erfahrungsschatz dazu beigetragen haben, das Verbandsseniorenorchester zu der Bedeutung zu führen, das es heute in der Region genießt. Victor Gutmann und Hellmut Blaudszun wurden für 60-jährige bzw. 70-jährige aktive Tätigkeit im Musikgeschehen geehrt und der Präsident des Markgräfler Musikverbandes, Bernhard Metzger, bedankte sich für ihr Engagement.

Es hat gut getan, nach langer Zeit der Unsicherheiten und des Verzichts auf gemeinsame Präsentationen wieder einen solchen Festabend gestalten zu können!

Text: Jochen Terhardt

Auch interessant:

Anzeige

Markgräfler Rollertouren

Anzeige