Skip to main content
Nachrichten aus Markgräflerland

Per Rad gefahrlos zum Gewerbepark Breisgau

GEWERBEPARK BREISGAU, 30.01.2024. Der Gewerbepark Breisgau in Eschbach ist seit kurzem komplett ans Radwegenetz angebunden und jetzt auch zu Fuß gefahrlos zu erreichen. Das fehlende Teilstück von 1300 Metern zwischen dem nördlichen Ausgang des Gewerbeparks und dem Hartheimer Ortsteil Bremgarten wurde nun geschlossen.

Etwa 1800 Verkehrsbewegungen täglich wurden an der Bremgartener Straße bei der jüngsten Verkehrszählung gezählt. Verbandsdirektor Markus Riesterer ist froh darüber, dass der Lückenschluss nun erfolgt ist. „Radfahrende und Fußgänger mussten zuvor auf der Straße fahren oder laufen, die Situation war wirklich gefährlich. Auch von Unternehmen wurde der Wunsch an uns herangetragen, hier Abhilfe zu schaffen“, sagt er. Dank Fördermitteln aus dem „Förderprogramm kommunale Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur“ des Landes Baden-Württemberg reduzierten sich die Kosten von 260 000 Euro um die Hälfte.

Der Gewerbepark Breisgau ist somit gänzlich ans Radwegenetz angeschlossen, davon profitieren Pendlerinnen und Pendler, die mit dem Fahrrad von Bad Krozingen, Tunsel, Hartheim, Bremgarten oder aus Richtung Breisach kommen. Der Lückenschluss ist zudem für alle Menschen relevant, die den Gewerbepark mit seinen vielfältigen Naturräumen als Naherholungsgebiet nutzen. Man kann den Park jetzt vollständig mit dem Fahrrad oder Inlinern umrunden. Entlang der Max-Immelmann-Allee als Hauptachse durch den Gewerbepark verläuft ebenfalls ein Radweg. Zudem wurde ein Teilstück des Radwegs nach Eschbach am Ausgang des Gewerbeparks verlegt und durch einen begleitenden Grünstreifen und eine Baumallee aufgewertet.

„Beide Maßnahmen sind Bestandteil unseres Mobilitätskonzeptes. Wir wollen, dass die etwa 3500 Menschen, die im Gewerbepark arbeiten, ihre Arbeitsplätze auch ohne Auto gut erreichen können. Deshalb bauen wir die Radinfrastruktur aus. Als nächstes werden wir Radausleih-Stationen einrichten“, kündigt Verbandsdirektor Riesterer an.

Text/Foto: Gewerbepark Breisgau

Auch interessant:

Anzeige

Markgräfler Rollertouren

Anzeige