Skip to main content
Nachrichten aus Mannheim

Neue Parkmitte: aktueller Einblick und Ausblick

Das Bild auf der Baustelle Neue Parkmitte im Luisenpark wandelt sich fast täglich. In allen Bereichen – von künftiger Unterwasserwelt und Gastronomie über Pinguinanlage bis hin zu Südamerika- und Pflanzenschauhaus – wird derzeit parallel gearbeitet. Während die letzte Baustelle mit der Seilbahnstation für die BUGA 23 auf der Freizeitwiese nun auch in vollem Gange ist, ist dort am Rande der erste Baubereich wieder verschwunden: die Leitungsverlegung für Abwasserwärmeversorgung.

Auskragende Vordächer wie hier im Bereich des Restaurants umfließen künftig diesen Bereich und die Freiflugvoliere als verbindendes Element sowie Wetterschutz

Bildquelle: Luisenpark

In der Neuen Parkmitte ist der Rohbau im vorderen Bereich bei Unterwasserwelt und darüberliegendem Restaurant abgeschlossen. Abdichtungs- und Dämmarbeiten finden nun noch auf der Dachdecke des Restaurants statt. Bereits angelegt sind auch Dachfenster und der Lichthof, der im Inneren des Restaurants Tageslicht spendet und einen begrünten Akzent setzt sowie von einer Sitzbank umgeben sein wird. Der Rohbau vermittelt bereits Lichteinfall sowie Blickachsen in die Umgebung wie den angrenzenden Mittelmeergarten.

Die auskragenden Vordächer, die Restaurant und Freiflugvoliere später miteinander verbinden und umfließen, sind im vorderen Bereich fertiggestellt. Die großen Stützen und Verschalungen, die als Hilfe zum Gießen der Beton-Vordächer dienen, wandern nun sukzessive in Richtung Freiflugvoliere weiter, wo bereits die Bodenplatte gegossen wurde. Nächster Schritt ist hier die Aufstellung der bis zu 13 Meter hohen Pylonen, um die dann das filigrane Stahlseilnetz gespannt wird.

Klare Sicht in das Pinguinbecken gibt’s schon bald, denn nun werden die drei riesigen Panoramascheiben für den Pinguinpool eingebaut, anschließend wird das Becken mit Wasser gefüllt für den Dichtigkeitstest. Ab Oktober wird der Kunstfels im Pinguinpool modelliert, der dem Naturstein an Land optisch entsprechen wird. Die Landschaftsbauer sind bereits damit beschäftigt, die Umgebung der Pinguinanlage und den Weg am Ufer entlang zu formen.

Klare Sicht in das Pinguinbecken gibt’s schon bald, denn nun werden die drei riesigen Panoramascheiben für den Pinguinpool eingebaut, anschließend wird das Becken mit Wasser gefüllt für den Dichtigkeitstest.

Bildquelle: Luisenpark

Zenit bei Baustellenfläche überschritten: Erste Bauzäune verschwunden

Während die letzte Baustelle im Park mit der Errichtung der Seilbahnstation für die BUGA 23 auf der Freizeitwiese bereits in vollem Gange ist, konnte schon eine erste abgeschlossen werden: Die für die Verlegung der Abwasserwärmeleitungen erforderlichen Arbeiten quer über die Freizeitwiese sind beendet und der Bauzaun wurde entfernt. Hier erfolgt in dieser Woche die Raseneinsaat, damit die Wiesenfläche bald wieder geschlossen ist.

Sendung mit dem Pinguin

Um den kleinsten Parkbesuchern zielgruppenegerecht zu vermitteln, was im Parkzentrum los ist, gibt es nun einen Neue-Parkmitte-Videoclip für Kinder. Darin erklärt Pinguinmädchen Paula kleinen Baggerfans, was im Parkzentrum, der Neuen Parkmitte des Luisenparks, entsteht. Unterstützt wird sie dabei von Zoologie-Chefin Christine Krämer, die einen Ausblick gibt, worauf sich die Parktiere, allen voran die Pinguine, sowie Besucher freuen können. Zu finden ist der Kinderclip auf der Luisenpark-Website im Menüpunkt Neue Parkmitte unter https://www.luisenpark.de/neue-parkmitte/kids.

Abschlussrundgang für Medienvertreter im Oktober

In der 2. Oktoberhälfte werden Medienvertreter noch einmal zu einem abschließenden Baustellenrundgang eingeladen, um einen letzten Eindruck vom Baufortschritt zu erhalten, bevor sich der Park ab November bis zum Start der BUGA 23 im April kommenden Jahres in die Schließpause verabschiedet. Eine konkrete Einladung erfolgt im Vorfeld. In der Schließpause werden weitere Pflanzungen und Arbeiten an der Neuen Parkmitte, aber auch Sanierungen am gesamten Wegenetz oder an der Seebühne durchgeführt. Kurz, es wird „an allen Ecken und Enden“ gewerkelt, weshalb man dem Bedürfnis der Besucher nach Ruhe, Erholung, aber auch Sicherheit in dieser Zeit nicht gerecht werden könnte.

Hintergrund:

Neue Parkmitte & BUGA 23  

Rund um den südlichen Teil des Kutzerweihers entsteht in verschiedenen Abschnitten die Neue Parkmitte des Luisenparks mit großzügigen Gebäuden, offen gestalteten Erlebnisräumen und neuen Arten der Begegnung zwischen Mensch und Tier. Es entstehen eine neue Unterwasserwelt mit darüberliegendem Gastronomiebereich, eine begehbare Freiflugvoliere sowie eine neue Pinguinanlage. „Alle Neubauten sind so geplant, dass sie sich sanft in die bestehende Landschaft und Pflanzenwelt des Parks einbetten, dessen ganzjährige Nutzbarkeit weiterentwickeln und dem Luisenpark im Zentrum ein neues, zeitgemäßes Gesicht geben – zur Bundesgartenschau 2023 und darüber hinaus“, betont Parkdirektor Joachim Költzsch. „Mit der Umsetzung dieses ersten großen Bauabschnitts wird ein neuer attraktiver Anziehungspunkt zur Bundesgartenschau in Mannheim entstehen. Der Luisenpark wird sich als einer von zwei Veranstaltungsorten der BUGA innovativ und zukunftsorientiert präsentieren“, freut sich Michael Schnellbach, Geschäftsführer der BUGA 23. Mehr erfahren unter: www.luisenpark.de/neue-parkmitte

Die Bundesgartenschau in Mannheim findet von 14. April bis 8. Oktober 2023 auf dem ehemaligen Spinelli-Militärgelände und im Luisenpark statt, der bereits 1975 Teil der damaligen Bundesgartenschau war. Per Seilbahn wird der beliebte Stadtpark über den Neckar hinweg mit dem 62 Hektar großen, neu entstehenden Landschaftspark im Nordosten der Stadt verbunden sein. Die BUGA 23 ist Gartenschau, Sommerfest und Experimentierfeld rund um das Thema Nachhaltigkeit in einem. Sie ist Teil des Grünzugs Nordost, der rund 220 Hektar Grünflächen miteinander verbindet. Ein neues Naherholungsgebiet entsteht, das vom Käfertaler Wald über die Vogelstang-Seen, den neuen Spinelli-Park und die Feudenheimer Au bis zum Luisenpark reicht. „Darüber hinaus wollen wir 2023 den über 2,1 Millionen erwarteten Besucher*innen auch Lösungen bieten für drängende Probleme in den Bereichen Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherung“, erklärt Michael Schnellbach die ambitionierten Ziele der BUGA 23, die darauf zielt, die erste klimaneutrale Bundesgartenschau in Deutschland zu werden. 

 

Text/Bilder: Bundesgartenschau Mannheim 2023 gGmbH

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige