Skip to main content
Nachrichten aus Mannheim

Mannheimer Fernmeldeturm geschlossen

Umfassende Sanierungsarbeiten seit November

Der Mannheimer Fernmeldeturm ist seit einigen Tagen für den Besucherverkehr geschlossen. Auch das Drehrestaurant „Skyline“ kann derzeit nicht besucht werden. Grund ist der Austausch der Aufzugsanlage im Innern des Mannheimer Wahrzeichens.

Seit vielen Jahren hat die Doppelaufzugsanlage im Mannheimer Fernmeldeturm ihre Besucher in höchste Höhen befördert: mit einer Geschwindigkeit von sechs Metern pro Sekunde auf die 121 Meter hoch gelegene Aussichtsplattform oder zum abendlichen Diner im Restaurant Skyline. Auf 125 Metern Höhe dreht sich dieses besondere Restaurant einmal pro Stunde um die eigene Achse. Die aus zwei Aufzügen bestehende Anlage ist mittlerweile in die Jahre gekommenen und es bestand zuletzt die Sorge, dass es für bestimmte Teile bald keinen Ersatz mehr geben könnte. Damit der Aufzugsbetrieb auch in Zukunft und mit Blick auf die BUGA 2023 gesichert ist, wurde die große Sanierungsmaßnahme im Innern des Turmes nun angegangen. Mit dem Austausch der Aufzüge wird auch die gesamte Steuerung sowie die Leitungen zur Stromversorgung der Anlage erneuert. Nach einigen vorbereitenden Maßnahmen wurde mit den Demontagearbeiten im November 2022 begonnen. Die Inbetriebnahme der Aufzüge ist auf Anfang April 2023 terminiert. Die Gesamtkosten für die Maßnahme sind auf rund 2,2 Mio. veranschlagt.

Hintergrund:

Der Fernmeldeturm Mannheim wurde zur Bundesgartenschau 1975 eröffnet und diente der Versorgung der TV-, Funk- und Fernmeldedienste im Raum Mannheim. Seit einer Antennenaufstockung im Jahr 2016 hat der Turm eine Gesamthöhe von knapp 218 Metern und übertrifft damit sogar – wenn auch nur um Haaresbreite – den Fernsehturm Stuttgart. Der Fernmeldeturm Mannheim ist damit nicht nur das höchste Gebäude der Stadt, er gehört auch zu den höchsten Fernmeldetürmen der Republik. Der Stahlbetonschaft des Turms, in dessen Innern die beiden Aufzüge verlaufen, verjüngt sich von 13 Metern Durchmesser und sechzig Zentimetern Wandstärke am Fuß auf 4,60 Meter bzw. 25 Zentimeter in 166 m Höhe; dort beginnt die 52 Meter hohe Antenne.

 

Text/Bild: Stadtpark Mannheim gemeinnützige GmbH

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige