Skip to main content
Nachrichten aus Karlsruhe

Prachtexemplare an Sonnenblumen gibt es in Karlsruhe zu sehen

Für ihre stattlichen, über drei Meter hohen Sonnenblumen im Stadtteil Rüppurr ist Hanne Bayerl gerne schon früh morgens mit der Gießkanne unterwegs. „Die haben wir alle aus einzelnen Samenkörnern gezogen“, so der Tenor der rüstigen Rentnerin, die im Vorjahr ihren 90. Geburtstag feiern konnte.

Foto Sabine Zoller:

Die Bewegung im Garten ist genial, denn das hält fit“, verrät die einstige Sportlehrerin. Als Lehrerin hat sie an der Realschule in Rüppurr unterrichtet und selbst noch 1987 am Deutschen Turnfest in Berlin teilgenommen. Gerne bleibt sie bei den Riesengewächsen stehen und zählt gemeinsam mit den vielen Betrachtern die unglaublich große Knospenpracht, die sich an einer einzigen Sonnenblume herausgebildet hat. „Man muss schon genau hinschauen, aber es sind tatsächlich 22 Blütenknospen an einem einzigen Sonnenblumenstiel – und so etwas habe ich selbst noch nie gesehen.“ Vielleicht liegt das an der großen Fürsorge, oder auch an der kontinuierlichen Wasserversorgung, die einzig und alleine aus einem Regenwasserreservoire entnommen wird. Tatsache ist und bleibt, die Riesen-Sonnenblumen sind eine ganz besondere Augenweide.

 

Text/Bild: Sabine Zoller

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige