Skip to main content
Nachrichten aus Karlsruhe

Mit Leib und Seele - Gästeführer in Ettlingen

„Das Heu muss der Kuh und nicht dem Bauern schmecken“, lautet ein wichtiger Ausbildungssatz der Gästeführer, die sich mit Leidenschaft und Akribie für ihre Touren in und um Ettlingen vorbereiten, um ihre Stadt zu präsentieren. Neben historisch wissenswerten Details zählt Zeitmanagement ebenso wie die Art der Wissensvermittlung zur Basisausbildung der Städteführer, die sich erst durch eine Prüfung zum Guide zertifizieren, sich dann aber auf besondere Fachbereiche spezialisieren. 

Gästeführer im Schlosshof von Ettlingen - v.l.n.r. Elke Vogel, Herta Ockert, Friederike Stertz und Thilo Florl

Foto Zoller:

"Mit Leib und Seele " lautet in diesem Jahr das Motto des „Weltgästeführertages", der jährlich im Februar stattfindet, um auf das Berufsbild, die Professionalität und vor allen Dingen das persönliche Engagement der Gästeführer hinzuweisen, die mit Leidenschaft ihr Wissen vermitteln.

 Als „Grand Dame“ zählt Herta Ockert seit den 1990-er Jahren zu den Gästeführerinnen, für die es nichts schöneres gibt, als „als Interessenten die Stadt und ihre Förderer, die Bewohner und historischen Persönlichkeiten näher zu bringen.“ Gerne taucht sie bei ihren Rundgängen in der Altstadt mit ihren Gästen ein in die Zeit des Barock, oder aber gibt Auskünfte über die Altstadtsanierung, die „schließlich und endlich bereits seit fünf Jahrzehnten als leuchtendes Beispiel einer autofreien Innenstadt in die Welt getragen wird.“ Seit 40 Jahren lebt Herta Ockert in Ettlingen, „weil ich verliebt bin in diese wunderschöne Stadt die an jeder Ecke etwas Besonderes zu bietet hat.“

Als „waschechte Ettlingerin“ ist auch Elke Vogel begeisterte Museums- und Stadtführerin, die sich mit Vorliebe mit der Geschichte des Schlosses aus Sicht der Frauen beschäftigt. „Das Thema habe ich bei Herta Ockert kennengelernt“, so die Ausführungen von Vogel, die sich intensiv mit der leidenschaftlichen Liebesgeschichte der Franziska Sibylla Augusta von Sachsen-Lauenburg beschäftigt hat, die bereits als 15-jährige die Ehefrau des Türkenlouis wurde. Seit 2016 begeistert sie die unterschiedlichsten Gruppen und weiß über die Vorlieben der Besucher zu berichten, denn „jede ist anders und binnen weniger Minuten muss man sich auf einen Betriebsausflug, Jahrgangsgruppen oder Besucher vom Kaninchenzüchterverein einstellen.“ 

Und eben diese Begeisterung, die ein Gästeführer vermittelt, war das zündende Moment für Friederike Sterz, um sich selbst als Guide zu betätigen. „Meine Initialzündung war in den 80-er Jahren. Aus Spaß an der Freude bin ich mit meiner Mutter bei einer französischen Stadtführung in Ettlingen mitgelaufen und dann dachten wir, wir sind im Urlaub.“ Begeistert über die neuen Entdeckungen in der Heimat wurde es ihr ein großes Anliegen auch anderen wissenswertes zu Ettlingen zu vermitteln. Dazu hat sie sich das Format „Speed Dating mit historischen Persönlichkeiten“ ausgedacht, bei dem sie die Besucher interaktiv in ein Fragenspiel einbindet. 

Spielerisch vermittelt auch Thilo Florl sein Wissen, denn seit über 20 Jahren restauriert er nicht nur die historischen Instrumente im Musikkabinett des Museums, sondern vermittelt dort auch ehrenamtlich die Funktion und Arbeitsweise von pneumatischen Musikautomaten. „Da hat man wirklich die unterschiedlichsten Besuchergruppen vor sich stehen“, so Florl, der sich an eine ganz besondere Führung erinnert: „Eine knapp 80-jährige Lady kam mit ihrer Familie ins Musikkabinett. Ich erkläre den Klavieraufbau und wunderte mich über die vielen interessierten Fragen, die sonst ein Museumsbesucher nicht stellt.“ Und nicht ohne Stolz fährt Florl in seinem Bericht fort: „Am Ende der Führung stellte sich die Familie mit ihrem Namen vor. Da standen 12 Klavierbaumeister vor mir, die allesamt aus der Klavierbauerdynastie Heinrich Engelhard Steinweg stammten, dem Gründer der 1854 in New York seinen Namen anglisierte und Steinway and Sons gegründet hat.“

Infos: 

Museum / Schloss http://www.museum-ettlingen.de

Ausstellungen und Veranstaltungen

bis 05. Februar 2022        Karl Hofer (1878-1955) - Lebenslinien
bis 27. Februar 2022        It's Tea Time - Teegenuss in Messing
bis 24. April 2022             Die Vergangenheit der Zukunft - Konkrete und kinetische Kunst 

 

Text/Bild: Sabine Zoller

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige