Karlsruhe feiert ein fröhliches und genussreiches FEST DER SINNE
Gäste aus der ganzen Region kamen zum Start der Open-Air-Saison nach Karlsruhe / Zahlreiche Angebote zum Shoppen, Schlemmen und Genießen in der ganzen Innenstadt
So punktgenau, wie sich das Wetter am Samstag zum Start des FEST DER SINNE von seiner schönen Frühlingsseite zeigte, so blieb es auch am Sonntag bis zum Abend trocken. Zigtausende Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region konnten ein buntes und fröhliches FEST DER SINNE-Wochenende mit zahlreichen attraktiven Angeboten rund ums Schlemmen, Schlendern, Genießen und Einkaufen erleben.
„Mal wieder war der Wettergott auf Karlsruher Seite“, kommentierte Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH (KME), den erfolgreichen Verlauf des Wochenendes in der Karlsruher City. „Tolles Frühlingswetter, fantastische Attraktionen und Angebote für jedes Alter und alle Sinne – unsere Erlebnis-Stadt Karlsruhe hat gemeinsam mit den Menschen aus Karlsruhe und der gesamten Region wieder einen perfekten Start in die Open-Air-Saison hingelegt“, so Wacker weiter.
Mit Spezialitäten aus den Regionen Baden, Pfalz und Elsass lud der Genussmarkt auf dem Marktplatz am Samstag und Sonntag zum Schlemmen und Genießen ein. Über 30 Genussstände waren vor Ort, darunter auch wieder die Karlsruher Festwirte mit saisonalen und regionalen Spargel- und Erdbeer-Leckereien, und das vielfältige Angebot sehr gefragt, so dass einige Gastronomen bereits vor Festende ausverkauft melden mussten. Für beste Unterhaltung sorgten die musikalischen und darstellenden Walkacts, die auf dem Marktplatz und in den Straßen drumherum mit Akkordeon, Pauken und Trompeten heitere Stimmung verbreiteten.
Viel geboten war auch für die jüngsten Festgäste. Auf dem Stephanplatz kündete fröhliches Kinderlachen von den vielfältigen Angeboten und Erlebnissen. Zwei riesige Hüpfburgen luden zum ausgiebigen Springen und Toben ein, und in der Spielstraße „Zone 30“ konnten die neuesten Spiel- und Bastelangeboten namhafter Spielwaren-Hersteller ausprobiert werden. Auf dem Friedrichsplatz warteten die überdimensionalen Klanginstrumente des Künstlers Etienne Favre darauf, ausprobiert zu werden. Regionale Partnerinnen und Partner präsentierten auf der Infomeile ihre Angebote dem interessierten Publikum.
Der verkaufsoffene Sonntag im Rahmen des FEST DER SINNE erwies sich auch in diesem Jahr wieder als Besuchermagnet. Nachdem bereits der Samstag der frequenzstärkste Tag des Jahres bisher war, strömten am Sonntag noch einmal deutlich mehr Besucherinnen und Besucher in die Karlsruher Kaiserstraße und die anliegenden Quartiere. Sehr zufrieden zeigte sich etwa Marc Krimmel, Geschäftsführer von Hilfiger Store und Tommy Jeans: „Das vergangene Wochenende in Karlsruhe war einfach strahlend! Mit einem verkaufsoffenen Sonntag, blauem Himmel und Temperaturen, die seit Wochen nicht mehr erreicht wurden, war die Stadt voller Leben. Dank gemeinschaftlicher Aktionen und Promotions hat sich unser Quartier in diesem Glanzmoment besonders hervorgetan. Es war ein begeisterndes Erlebnis, das zeigt, dass Zusammenarbeit in schwierigen Zeiten zu herausragenden Ergebnissen führt.“
Für den innerstädtischen Handel insgesamt zog Citymanager und Geschäftsführer der City Initiative Karlsruhe e.V. Frank Theurer Bilanz: „Nach dem spätwinterlichen Intermezzo sorgte beim FEST DER SINNE und dem verkaufsoffenen Sonntag bestes Wetter sowohl bei den Händlern als auch den Besuchern der Karlsruher City an diesem Wochenende für die ersten Frühlingsgefühle. Dank der vielen Aktionen und Angebote auf den öffentlichen Plätzen und in den Straßen fanden viele Menschen, auch aus dem Umland und der Region, den Weg nach Karlsruhe und sorgten somit für eine gute Frequenz. In Punkto Umsatz gab es unterschiedliche Ergebnisse, doch die meisten Händler und Gastronomen waren im Großen und Ganzen zufrieden. Jedenfalls braucht die Stadt solche Veranstaltungen, um lebendig und attraktiv zu bleiben.“
Mit eigenen Attraktionen beteiligten sich die Quartiere der Innenstadt am vielfältigen Angebot rund um das FEST DER SINNE, die von den Besucherinnen und Besuchern sehr gut angenommen wurden. Zu einer Entdeckungsreise für alle Sinne luden die inhabergeführten Boutiquen der Südlichen Waldstraße ein, die Blumenstraße feierte ein frühlingshaftes Straßenfest und in der Herrenstraße versüßten „Flowers for friends“ den Einkaufsbummel. Vor der kleinen Kirche in der östlichen Kaiserstraße wurde ein vielfältiges kulturelles Programm mit Workshops, Theater, Live-Musik und vielem mehr zum Erleben und Mitmachen angeboten. Auf der Kaiserstraße verteilten die Karlsruher Volunteers am verkaufsoffenen Sonntag einen frühlingshaften Blumengruß an die Passantinnen und Passanten.
„Gemeinsam mit den vielen engagierten Akteurinnen und Akteuren aus allen Bereichen der Stadtgesellschaft haben wir ein rundum gelungenes FEST DER SINNE auf die Beine gestellt“, zieht Dennis Fischer, Bereichsleiter Citymarketing der KME, ein positives Fazit des Wochenendes. „Die Karlsruher Innenstadt hat wieder einmal bewiesen, dass sie eine ideale Bühne für vielfältige, bunte und unvergessliche Erlebnisse ist“, so Fischer abschließend.
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