Skip to main content
Nachrichten aus Karlsruhe

Fischadler soll sich wieder in Baden-Württemberg ansiedeln

Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe unterstützt NABU / Horst im Landkreis Rastatt angebracht

Im Jahr 1907 wurde der Fischadler in Baden-Württemberg durch Bejagung ausgerottet, zukünftig soll er wieder im südlichen Landkreis Rastatt brüten. Möglich gemacht wird das durch eine gemeinsame Aktion des Naturschutzbunds Deutschland (NABU) und der Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe. Eine künstliche Horst-Plattform wurde dafür auf einem geeigneten Baum im südlichen Landkreis Rastatt in unmittelbarer Nähe zu Rhein und Altrhein aufgesetzt.

Der Fischadler soll 115 Jahre nach seiner Ausrottung in Baden-Württemberg wieder auf der badischen Rheinseite brüten.

Foto: Dr. Daniel Schmidt-Rothmun

"Im Elsass haben sich 2019 am südlichen und mittleren Oberrhein wieder Fischadlerpaare angesiedelt und erfolgreich gebrütet. Das ist für uns auf der badischen Seite die einzigartige Chance, weiteren Paaren attraktive Brutplätze zur Verfügung zu stellen und sie somit bei uns wieder heimisch zu machen", erläutert Martin Klatt, Artenschutzreferent beim NABU Baden-Württemberg.

Das Forstamt des Landkreises Rastatt hatte bei der Auswahl des Baumes geholfen, auf dessen Spitze der Horst befestigt wurde. Dr. Daniel Schmidt-Rothmund, Greifvogelexperte und Leiter des NABU-Vogelschutzzentrums Mössingen, betätigte sich selbst als Baumkletterer, um die stabile Nisthilfe anzubringen.

Mit vereinten Kräften für den Fischadler: Forstamt, NABU und Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe engagieren sich gemeinsam für die in Baden-Württemberg ausgerottete Greifvogelart.

Foto: Timo Deible/Zoo Karlsruhe

"Es ist klasse, wenn wir dem Fischadler hier helfen können", sagt Schmidt-Rothmund. Durch das Anbringen von künstlichen Horstunterlagen, bevorzugt in hohen Kiefern, die die übrige Kronenschicht eines Waldes überragen, ließen sich brutwillige Fischadlerpaare zur Nestanlage bewegen. Das sei aus jahrzehntelanger Erfahrung bekannt, erläutert Klatt.

Die Kosten in Höhe von 3.500 Euro übernimmt die Artenschutzstifung Zoo Karlsruhe. "Wir unterstützen den NABU bei diesem Projekt sehr gerne. Für uns sind neben dem internationalen Engagement gerade auch die Anstrengungen für die Artenvielfalt unserer Heimat sehr wichtig", betont Dr. Clemens Becker, Vorstand der Artenschutzstiftung und Artenschutzkurator des Karlsruher Zoos.

Im südlichen Landkreis Rastatt wird Fischadlern mit einem künstlichen Horst geholfen. NABU und Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe möchten die Tierart wieder in Baden-Württemberg ansiedeln.

Foto: Michael Mayer,

"Es wäre sensationell, wenn diese prächtigen Tiere auch wieder auf der badischen Seite brüten würden", freut sich Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt, und ebenfalls Vorstand der Artenschutzstiftung. Die Nähe zum Rhein und die vielen Wasserflächen im mittelbadischen Raum würden die Region im südlichen Landkreis Rastatt zum idealen Raum für die Installation von passenden Horstunterlagen machen. Angebrachte Wildkameras können die Brut dokumentieren, sollten Fischadler nach 115 Jahren erstmalig wieder Jungtiere in Baden-Württemberg aufziehen.

Text/Bilder: Stadt Karlsruhe

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige