Skip to main content
Nachrichten aus Karlsruhe

Erlebnisreiches Wochenende für über 5.200 Heirats- und Feierwillige

Aussteller der Karlsruher Hochzeits- und Festtage 2020 füllen Auftragsbücher für 2020 und 2021

Karlsruhe, 19. Januar 2020– In diesem Jahr boten die Karlsruher Hochzeits- und Festtage mit 150 Ausstellern die gesamte Bandbreite der Hochzeitsbranche. Mit dem größten Angebot an Hochzeitsmode in Baden-Württemberg bestätigte sich die Messe auch 2020 als Nr. 1 in Baden. Insgesamt 19 Aussteller zeigten auf 470 Quadratmetern Mode für Braut und Bräutigam.

Einen Überblick über das Angebot an Hochzeitsmode bot auch in diesem Jahr die Modenschau, präsentiert von der Internationalen Modenschauagentur TOP I S, die in ihrer Größe und Konzeption als Besonderheit in der Region gilt.

Modenschau Messe Karlsruhe

Jürgen Rösner

Die Strahlkraft der Karlsruher Hochzeits- und Festtage war groß. Das zeigt auch, dass doppelt so viele Besucher wie in 2019 einen Anreiseweg von über 50 Kilometern auf sich nahmen. „Brautpaare greifen immer mehr auf Profis zurück, wenn es darum geht, ihren Tag unvergesslich zu machen. Wir entwickeln unser Messekonzept stetig weiter und passen das Angebot den Trends an - denn die Vielfalt der Hochzeitsbranche vergrößert sich von Jahr zu Jahr“, sagt Beate Frères, Bereichsleiterin der Messe Karlsruhe.

Brautpaare der Karlsruher Hochzeits- und Festtage planen mehr Budget für ihre Hochzeit ein. Im Durchschnitt geben sie rund 11.800 Euro aus. Im Vergleich zu 2019 ist dieser Wert um weitere 300 Euro gestiegen. Durchschnittlich 1.600 Euro (2019: 1.300 Euro) geben Brautpaare direkt auf der Messe aus. Zudem plant jedes zweite Paar auch im Nachgang bei den Ausstellern einzukaufen. Die Aussteller ziehen ein positives Fazit. „„Die Aufmachung des Messeambientes kam bei den jungen Paaren sehr gut an. Und die Vielfalt unserer Hochzeitskollektion wurde allgemein sehr positiv aufgenommen“, so Dr. Melitta Büchner-Schöpf, Inhaberin Modehaus Carl Schöpf. Insgesamt sind die Besucher sehr zufrieden und vergeben für das Messeangebot und das Rahmenprogramm Bestnoten. „Wir freuen uns sehr, dass die Besucher auf unserer Messe das passende Angebot finden und auch anderen Paaren empfehlen, sich zukünftig auf die Karlsruher Hochzeits- und Festtage zu verlassen“, resümiert Projektleiterin Katy Klimesch.

Dessous Lounge Messe Karlsruhe

Jürgen Rösner

Neu in diesem Jahr war das Sonderthema Dessous-Lounge. Hier konnten sich Besucherinnen über das richtige Darunter informieren. Die Brautboutique Charmed Weddings zeigte anhand von Kleiderstilen und Schautafeln, welche Dessous unter welches Kleid passen. Parallel dazu präsentierte der Online-Shop AMORELIE Ideen zu einem ausgefallenen Junggesellenabschied.

Die nächsten Karlsruher Hochzeits- und Festtage finden vom 16. bis zum 17. Januar 2021 statt.

Ausstellerstimmen zu den Karlsruher Hochzeits- und Festtagen 2020

Johannes Rupp, Geschäftsführung Schwitzer’s Hotel am Park GmbH
„Es waren konstant Besucher an unserem Stand und wir haben sehr nette Gespräche geführt. Konkretisierte Angebote wurden erstellt und Hausbesichtigungen angenommen.“

Juliane Eichendorf, Hochzeitsplanerin & Freie Traurednerin
„Ich ziehe ein sehr positives Fazit. Die Brautpaare waren total interessiert und ich habe tolle Gespräche geführt. Mit vielen habe ich Termine vereinbart, um nach der Messe konkreter ins Gespräch zu kommen.“

Christian Weick, Geschäftsführer Sunrise Events
„Es war mega. Vor allem unser Fotospiegel kam super bei den Besuchern an. Am ersten Messetag haben wir über 2.000 Selfies gedruckt. Aber auch für meine Dienstleistung als DJ haben sich die Brautpaare interessiert – für 2020 bin ich nun ausgebucht.“

Lena Vollmer, Inhaberin Opus 61
„Ich bin rundum zufrieden mit meiner ersten Teilnahme an den Karlsruher Hochzeits- und Festtagen. Wir konnten viele Termine vereinbaren – ich freue mich, dass einige Bräute extra wegen uns nach Karlsruhe gekommen sind. Die Messe ist toll organisiert und aufgemacht. Den Besuchern wird viel geboten.“

Doris Rothermel-Peters, Café Rothermel
„Wir freuen uns sehr, dass bereits der Samstag stark besucht war. Die Brautpaare waren sehr offen und interessiert. Wir haben gute Gespräche geführt und freuen uns auf unsere bevorstehenden Hochzeiten“.

Metin Önal, Tanzlehrer Tanzstudio Magic Dance
„Es hat sehr viel Spaß gemacht die Schnupper-Tanzkurse auf der Messe anzubieten. Die Besucher haben toll mitgemacht und wir sind begeistert von der super Organisation der Messe.“

Quelle / Bilder: KMK Karlsruher Messe- und Kongress GmbH

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige