Skip to main content
Nachrichten aus Kaiserstuhl

GRAUBURGUNDER PREIS 2022 UND TASTING IM PARK

Pinot Grigio, Pinot Gris oder Ruländer. Die Namen für Grauburgunder sind ebenso vielfältig wie die unterschiedlichen Stile. Denn der Grauburgunder erfindet sich immer wieder neu und heute ist die Rebsorte, dank ihrer unterschiedlichen Stilistik angesagter denn je. Eine wahrlich traditionelle Rebsorte mit Bezug zur Moderne.

In der Heimat des Grauburgunders kürt nun die Naturgarten Kaiserstuhl GmbH zusammen mit der Kaiserstühler Weinwirtschaft und dem Badischen Weinbauverband bereits zum 15. Mal die besten Grauburgunder.

v.l.n.r.: Wolfgang Koch (Koch & Meyer), Holger Klein (Badischer Weinbauverband), Markus Hemmerich (hemmicom), Ulrike Weiß (Naturgarten Kaiserstuhl GmbH), Thomas Weiler (WG Bischoffingen-Endingen eG), Martin Bercher (Weingut Bercher), Hilmar Czwartek (Naturgarten Kaiserstuhl GmbH), Jonas Landerer (Naturgarten Kaiserstuhl GmbH)

Foto: FSRM

Zum diesjährigen Grauburgunder Preis wurden mit Ablauf der Anmeldefrist Anfang Juni insgesamt 381 Weine gemeldet. Die meisten Weinanstellungen kommen aus Deutschland (349 Weine), gefolgt von Italien (12 Weine), der Schweiz (10 Weine), Österreich (9 Weine), und Rumänien (1 Wein). Da das Jahr 2021 corona- als auch wetterbedingt schwierig und mit hohem Aufwand für die Winzer:innen versehen war, konnte die Bewerberzahl der Vorjahre noch nicht wieder erreicht werden, aber wurde dennoch nur knapp verfehlt.

Ausgezeichnet werden in diesem Jahr die besten Grauburgunder in vier Kategorien.

Kategorie 1:    Frische, fruchtige Grauburgunder, trocken

Kategorie 2:    Gehaltvolle, strukturierte Grauburgunder, trocken, ausdrucksstark und mit Burgunderprägung

Kategorie 3:    Charaktervolle, trockene Premium-Grauburgunder mit Komplexität und Lagerpotential, Flaggschiffe der einzelnen Produzenten (Grand Cru, Große Lage/Große Gewächse)

Kategorie 4:    Edelsüße Ruländer und Grauburgunder-Dessertweine

Die Proben finden in einer Qualifizierungs- und einer Finalprobe nach dem 100-Punkte-Schema statt. Die 48-köpfige Jury (Fachleute aus der Weinbranche. Dazu gehören unter anderem Kellermeister, Journalisten und Sommeliers) aus Deutschland, der Schweiz und Frankreich ermittelt in einer Blindverkostung die Siegerweine unter den 380 Anstellungen. Bei der Finalprobe werden keine Prüfer eingesetzt, deren Weine in der Finalrunde sind.

Während der ersten Verkostungen gab es bereits lebhafte Diskussionen unter den Prüfern. Trotz Feuchtigkeit, wechselhaftem Wetter und Pilzbefall, der im Jahr 2021 bekämpft werden musste, bringt der kleine aber feine Jahrgang 2021 eine hervorragende Qualität hervor.

Die Bekanntgabe der Siegerweine des Grauburgunder-Preises 2022 findet am Freitag, 15.07.2022 im Birkenmeier-Ausstellungspark in Breisach-Niederrimsingen im Rahmen einer Preisverleihung statt. Die Moderation übernimmt der SWR-Moderator Martin Seidler.

Ab 19:30 Uhr wird der Park für interessierte Weinfreunde geöffnet, die bei einem „Tasting im Park“ die Siegerweine verkosten und in die wunderbare Welt des Grauburgunders eintauchen können. Bei sommerlichen Beats und Kaiserstühler Flammkuchen wird das Tasting alle Sinne verwöhnen. Nach dem Motto Brot & Wein passt perfekt zusammen werden die Endinger Bäcker vom Alemannischen Brotmarkt verschiedene Sorten an kostenlosen kleinen Brotkostproben anbieten.

Tickets für das Tasting inklusive Verkostung der Siegerweine sowie Mineralwasser sind für 18,00 € unter www.grauburgunderpreis.de erhältlich. Abendkasse: 20,00 €.

Der Abend verspricht majestätisch zu werden. Durch die Absage des Bereichsweinfestes in Breisach wird es nicht möglich sein, dort wie gewohnt die Krönung der Bereichsweinprinzessin für den Kaiserstuhl und den Tuniberg durchzuführen. Der Badische Weinbauverband hat sich deshalb nach einem anderen würdigen Rahmen für die Krönung umgesehen und ist fündig geworden. In Absprache mit den Gremien der Naturgarten Kaiserstuhl, dem Arbeitskreis des Internationalen Grauburgunder Preises sowie den Bereichsvorsitzenden für den Kaiserstuhl und den Tuniberg wird die Krönung im Rahmen des öffentlichen „Tastings“ ebenfalls am 15.07. stattfinden.

Um den Grauburgunder Preis stärker publik zu machen und einen langen Aufmerksamkeitszeitraum zu generieren wird erstmals ein Magazin produziert, das am 15.07. bei der Siegerehrung vorgestellt wird. In hochwertigen journalistischen Beiträgen renommierter Autoren wird das Burgunderland Kaiserstuhl-Tuniberg und Stories um den Grauburgunder mit Geschichten über die Region Kaiserstuhl-Tuniberg verknüpft. Die prämierten Weine werden darin ebenfalls vorgestellt.

 

Kurz und knapp

Siegerehrung Grauburgunder Preis 2022

Freitag, 15. Juli

Birkenmeier-Ausstellungspark, Breisach-Niederrimsingen

Einlass ab 17:00 Uhr zum Sektempfang, Beginn 17:30 Uhr

für geladene Gäste

im Anschluss

  • öffentliches „Tasting im Park“
  • Beginn: 19.30 Uhr, Ende: 23.00 Uhr
  • Eintritt: 18 Euro im Vorverkauf, 20 Euro an der Abendkasse
  • Im Eintritt ist die Verkostung der Siegerweine und Mineralwasser enthalten. Tickets unter: grauburgunderpreis.de

Hintergründe

Der Grauburgunder-Preis ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb, der seit 2007 von der Naturgarten Kaiserstuhl GmbH zusammen mit der Kaiserstühler Weinwirtschaft und dem Badischen Weinbauverband (Freiburg) international ausgeschrieben und ausgerichtet wird. Ziel dieses Wettbewerbs ist die Förderung der Weinqualität und die Vermarktung der eingereichten Weine. Dem Verbraucher garantiert die Prämierung eine besonders hohe Qualität des Weines.

 

 

Quelle: Naturgarten Kaiserstuhl GmbH

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige