Skip to main content
Nachrichten aus Kaiserstuhl

Frühlingsfest im Weinhaus Merdingen war ein Treffpunkt für Genießer

Merdinger Frühlingsweine und Vernissage Black Forest bildeten schönen Rahmen

Den Frühling genießen und den Sommer begrüßen – unter dieser Devise richtete die WG Merdingen vergangenes Wochenende ihr diesjähriges Frühlingsfest aus. Wein, Kunst und ein geselliger Hock im Freien standen im Vordergrund. Die Merdinger Sonnenwinzer:innen freuten sich über den guten Zulauf am vergangen Sonntag. Ein idealer Tag für Genießer. Der Gang durchs Merdinger Weinhaus und die ausschmückende Kunstausstellung von Henning Johanßen bereiteten den Gästen sichtliches Vergnügen. Es war rundum ein schönes Fest.

Hirschgeweih & Black Forest Kunst - 15.05.22 Henning Johanßen erläutert Herzstück der Vernissage

„Wir hatten für jeden Geschmack den passenden Wein oder Sekt im Programm“, freute sich der WG Vorsitzende Eckart Escher über die positive Resonanz des gut gelaunten Publikums. „Nach langer Pandemie-Pause freuten sich unsere Gäste und natürlich auch wir Merdinger Winzer, endlich wieder in einem bunten Hock zusammensitzen zu können. Das war einfach schön und allen Beteiligten sehr willkommen. Die hier typisch badische Lebensart konnte wieder richtig durchatmen.“

„Die lebendige Resonanz und die vielen Reaktionen auf meine Hobby-Kunstwerke haben mich weiter inspiriert,“ so Henning Johanßen. Zu meinem persönlichen Credo „Wein und Kunst sind meine Leidenschaft“ konnte ich emotional wieder „richtig auftanken“. Mit meiner Bilderserie unter dem Titel „Black Forest – Genuss aus Natur und Region“ habe ich mich zum örtlichen Geschehen und zum Frühlingsfest gerne eingebracht. Mit Blick auf den Weingarten Freiburgs war ein passender Wein Inspiration und Lebensgefühl zugleich, der T / 312 Pinot Noir Dry. Das „T“ steht für den Tuniberg und die „312“ für die Höhenmeter hier am Tuniberg. Wenn man diesen roten Tropfen probiert, dann schmeckt man das Rot vom Bollenhut und riecht den Duft der Tannenrinde und des Nadelwaldes als wäre man direkt im Schwarzwald.“

Merdinger Frühlingsfest mit Vernissage - Eckart Escher (l) und Henning Johanßen (r)

Der T / 312 ist ein kräftig markanter Wein aus unserer Region - ganz in der Welt von Schwarzwald, Tannen, Bollenhut und Hirschgeweihen. Auf dem Weinetikett ist deshalb ein Hirschgeweih gut erkennbar. So sind auch die Black Forest Gemälde und die Auslagen im Merdinger Weinhaus mit originalen Hirschgeweihen ausstaffiert. Das schafft auch einen bildlichen Bogen zum Thema des Merdinger Frühlingsfestes 2022.

Unter Nachbarn schwärmten Eckart Escher und Henning Johanßen über ihre Weinregion und erinnerten an die Vernissage von 2017. Zum Gemälde des Merdinger Weinhauses hatte Henning Johanßen damals eine passende „Wortmalerei“ kreiert: „Merdingen. Du bist in aller Munde - weit bekannt. Du bist in bester Lage - die Winzer erzählen es. Du bist Barock - im Schwung des Lebens. Du bist Wein - im Weingarten Freiburgs. Du bist Juwel - am Ort des Genusses. Du bist mein.“ (Jo‘)

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige