Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten aus Kaiserstuhl

Bürger helft euch selbst Wyhl 1975 - ein Beispiel

Veranstaltungen zum 50. Jahrestag der Platzbesetzung des geplanten AKW-Geländes im Wyhler Wald

Die Platzbesetzung des geplanten AKWs im Wyhler Wald steht bis heute für den erfolgreichen Kampf gegen Atomenergie und den Beginn der Energiewende durch die Bürgerinnen und Bürger der Region.

Die Platzbesetzung des geplanten AKWs im Wyhler Wald steht bis heute für den erfolgreichen Kampf gegen Atomenergie und den Beginn der Energiewende durch die Bürgerinnen und Bürger der Region.

Nach 9 Monaten Platzbesetzung, zahllosen Gerichtsprozessen und Verhandlungen zwischen den Badisch-Elsässischen Bürgerinitiativen und der Landesregierung dauerte es noch Jahre bis zur endgültigen Aufgabe des Standortes Wyhl 1983. 2023 erfolgte der Atomausstieg in Deutschland

Aus diesem Grund laden wir ein zum Erinnern und dem Gedenken an Menschen, die sich mit viel Mut für eine lebenswerte Heimat im Elsass, in Baden und der Schweiz eingesetzt haben.

Dienstag, 18.2.2025, 19 Uhr in der Evangelischen Kirche in Weisweil 

Gedenkgottesdienst zum 50. Jahrestag der Platzbesetzung Schöpfung bewahren mit Pfr. Keno Heyenga und Zeitzeugen von damals

Samstag, 22.2. und Sonntag, 23.2.2025, jeweils von 11 - 17 Uhr
Neues Evangelisches Gemeindehaus Weisweil, neben der Kirche

50 Jahre Platzbesetzung - Erinnerung an eine bewegte Zeit Fotoausstellung mit Fotos von Manfred Richter, dem ehemaligen Fotografen der Badischen Zeitung, Meinrad Schwörer u. Bernd Nössler mit Unterstützung des Nachlasses von Manfred Richter aus dem Fotomuseum Hirsmüller, Emmendingen und Dokumenten aus dem Archiv der Badisch-Elsässischen Bürgerinitiativen, Weisweil

Samstag, 22.2., 11 Uhr
Ausstellungseröffnung - mit Prof. Rainer Grießhammer

Vom KKW NEIN zur Energiewende. Eine Zeitreise in Bildern. 

Prof. Grießhammer war mehr als 30 Jahre Geschäftsführer und Wissenschaftler des Öko-Instituts, ist Bestsellerautor und Vorstandsvorsitzender der Stiftung Zukunftserbe

Weiterer Termin der Fotoausstellung in Oberrotweil Atrium der Wilhelm-Hildenbrand-Schule in Vogtsburg-Oberrotweil Freitag, 14.3., 19 Uhr Eröffnungsveranstaltung Samstag, 15.3. und Sonntag, 16.3., jeweils von 11 – 17 Uhr
durchgeführt vom Heimat- und Geschichtsverein Oberrotweil e.V.

Freitag, 11.4.2025, 19 Uhr, Sasbach im Bürgersaal des Rathauses 

S ´Wespenäscht. Film der Medienwerkstatt Freiburg 1982 Der Film erinnert an den Widerstand gegen das KKW Wyhl und das Bleichemiewerk Marckolsheim von 1973 – 1982

Text/Bild: Bernd Nössler

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige