„Von Mensch zu Mensch“
Treue und Engagement belohnt: Sparkasse Freiburg Nördlicher-Breisgau ehrt langjährige Mitarbeitende

40 Jahre: v.l.: Daniel Zeiler, Thomas Hunkler, Martin Azone, Beate Schwarz, Urs Stiefvater, Bernd Rigl, Ursula Resch, Lars Hopp, Hans-Ulrich Karle, Uwe Hass-Chiandetti
Mit gleich zwei Feierstunden hat sich die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau bei langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedankt. Zwei Feierstunden? „Uns ist ausgesprochen wichtig, dass wir alle Mitarbeitenden persönlich würdigen können. Und da in dieses Jahr außergewöhnlich viele Dienstjubiläen und Verabschiedungen fallen, wollten wir das an zwei Abenden machen“, sagt Daniel Zeiler, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau.
Bei den Abendveranstaltungen am 7. und am 27. November in der Hauptstelle der Sparkasse in Freiburg bedankten sich Zeiler und seine Vorstandskollegen Lars Hopp und Bernd Rigl sowie Carina Balke, Leiterin der Personalabteilung bei 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für deren zuverlässige und loyale Arbeit in den vergangenen 25 oder sogar 40 Jahren. 31 Mitarbeitende wurden in den Ruhestand verabschiedet.

v.l.: Hannes Schmidt, Martina Fröhlich, Bernd Rigl, Petra Wolfsperger, Daniel Zeiler, Sabine Jentsch, Lars Hopp, Bernhard Burgert, Thomas Zeller, Ralf Schopferer, Carina Balke
Nicht selbstverständlich, so lange bei einem Unternehmen zu sein
Jede und jeder Einzelne wurde mit persönlichen Worten der Sparkassenvorstände gewürdigt. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Daniel Zeiler, betonte: „Wir ehren Sie heute Abend, aber wir fühlen uns auch von Ihnen geehrt! Denn es ist heutzutage nicht selbstverständlich, dass Menschen 25 und sogar 40 Jahre bei einem Unternehmen arbeiten. Und oft sind sogar noch mehr, denn viele, die wir heute in den Ruhestand verabschieden, haben ihr ganzes Arbeitsleben bei unserer Sparkasse verbracht!“
Die Jobs sind nicht mehr die gleichen, wie damals
Auch Carina Balke, die Leiterin der Personalabteilung, schloss sich den Würdigungen an und unterstrich die langjährige Verbundenheit der Geehrten mit der Sparkasse: „Sie alle haben maßgeblich dazu beigetragen, die Sparkasse voranzubringen. Die letzten 25 oder 40 Jahre haben durch die Digitalisierung einen spürbaren Wandel gebracht. Die heutigen Jobs sind definitiv nicht mehr die gleichen wie vor einem Vierteljahrhundert oder vier Jahrzehnten." Die Fähigkeit, sich anzupassen und offen für Neues zu sein, sei bewundernswert und zeuge von einer beeindruckenden Flexibilität: „Ein aufrichtiges Dankeschön geht auch an die Partnerinnen und Partner,“ so Balke, „denn ein Arbeitsleben beeinflusst nicht nur den Einzelnen, sondern hat auch Auswirkungen auf die Familie.“ Ihnen dankte Balke stellvertretend für die Unterstützung in all den Jahren.

25 Jahre: v.l.: Daniel Zeiler, Heinz-Dieter Stremmer, Simon Neumann, Patricia Haras, Bernd Rigl, Melanie Kleissler, Lars Hopp, Sebastian Pfleger
Für stolze 40 Jahre Treue und Loyalität zur Sparkasse wurden 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgezeichnet, also geballte 600 Jahre Berufserfahrung.
Im Bereich Freiburg tätig:
- Martin Azone Abteilungsleiter Zentrale Kreditbearbeitung
- Bernhard Burgert Innenrevision
- Uwe Hass-Chiandetti Abteilungsleiter Unternehmensentwicklung
- Martina Fröhlich Zentrale Kreditbearbeitung
- Thomas Hunkler Finanzzentrum Freiburg
- Sabine Jentsch Gewerbekunden Center
- Hans-Ulrich Karle Beratungscenter Littenweiler
- Hannes Schmidt Vertriebsdirektor Sparkassen-Immobilien-Center
- Ralf Schopferer Private Banking
- Beate Schwarz Bereichsleiterin Privatkunden
- Urs Stiefvater Private Banking
- Petra Wolfsperger Zentrale Kreditbearbeitung
Im Bereich Nördlicher Breisgau tätig:
- Ursula Resch Marktservice/Zahlungsverkehr

v.l.: Bernd Rigl, Gabriele Zähringer, Daniel Zeiler, Nicole Alaze, Marco Bayer, Raimund Reher, Lars Hopp, Carina Balke
Diese 9 Mitarbeitenden, die sich seit 25 Jahren in den Diensten der Sparkasse Freiburg Nördlicher-Breisgau bewährt haben, wurden ebenfalls gewürdigt.
Im Bereich Freiburg tätig:
- Marco Bayer Vertriebsmanagement
- Patricia Haras Beratungscenter Mooswald
- Melanie Kleissler Finanzzentrum Freiburg
- Sebastian Pfleger Beratungscenter Littenweiler
- Raimund Reher Sparkassen-Immobilien-GmbH
- Heinz-Dieter Stremmer Verwaltungs- und Bauabteilung
- Gabriele Zähringer Zentrale Kreditbearbeitung
Im Bereich Nördlicher Breisgau tätig:
- Nicole Alaze Kunden-Service-Center
- Simon Neumann Kunden-Service-Center

Ruhestand:v.l.: Daniel Zeiler, Andreas Zai, Birgit Spicker, Karl-Heinrich Heitzmann, Armin Altes, Gabriele Schuler, Bernd Rigl, Ursula Resch, Lars Hopp, Susanne Blattmann, Brigitte Mantei, Klaus Burger, Dietmar Künstle
In einer herzlichen Geste wurden außerdem 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Ruhestand verabschiedet (weitere 10 Ruheständler:innen konnten nicht persönlich anwesend sein). Ihr Beitrag zur Sparkasse wurde mit Dankbarkeit und Anerkennung hervorgehoben.
Im Bereich Freiburg tätig:
- Andrea Allgeier Vertriebsmanagement
- Thomas Allgeier Vertriebsmanagement
- Armin Altes Innenrevision
- Klaus Burger Zentrale Kreditbearbeitung
- Norbert Götzmann Zentrale Kreditbearbeitung
- Martin Herr Finanzzentrum Freiburg
- Dieter Kreiner Finanzzentrum Freiburg
- Ursula Metzger Firmenkundenabteilung
- Uwe Redmann Banksteuerung
- Ralf Schopferer Private Banking
- Bernd Schillinger Zentrale Kreditbearbeitung
- Hannelore Schmieder Finanzzentrum Freiburg
- Gabriele Schuler Innenrevision
- Andreas Zai Unternehmensentwicklung
- Thomas Zeller Vorstandssekretariat/Kommunikation
Im Bereich Nördlicher Breisgau tätig:
- Karl-Heinrich Heitzmann Beratungscenter Endingen



