Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten aus Freiburg

MEIN FREIBURG MARATHON 2022

Start in die Laufsaison mit dem Freiburg Marathon 2022

Nach zweijähriger Pause startet am 3.April 2022 der „MEIN FREIBURG MARATHON“. Auf den fünf Wettkampfstrecken-Marathon, Halbmarathon, AOK-Gesundheitslauf (10km),Marathonstaffel und dem badenova Schülermarathon, werden über 13.000 Läufer und Läuferinnen erwartet. Entlang der 21 km Strecke motivieren circa 40 Bands, organisiert von baden fm,von 09:00 bis 14.30 Uhr die Teilnehmer mit Musik in den verschiedensten Stilrichtungen.

v.l. Daniel Strowitzki FWTM-Geschäftsführer, Phillipp Krämer Präsident des Badischen Leichtathletik-Verband, Jonas Veeser Projektleitung und das Maskottchen Hopsi Hobbele

Start und Ziel ist die Messe Freiburg. Dort wird ein attraktives Programm für die ganze Familie geboten. Zeitgleich informiert die Freiburger Sportmesse fit`n`run am 2.und 3.April 2022 über die neusten Trends aus der Sport und Laufszene. In der Sick Arena wird ein vielseitiges Bewegungsangebot für Kinder und Jugendliche angeboten. Am Marathonsamstag den 2.April 2022 können die Jüngsten beim Füchsle-Mini-Marathon ihr Lauftalent unter Beweis stellen. Kinder des Jahrgangs 2012 und jünger an den Start gehen und nach einer kurzen Distanz von ca. 400 bis 1.100 Metern die Ziellinie des MEIN FREIBURG MARATHON auf dem Gelände der Messe Freiburg überqueren. Die jungen Starter_innen werden in zwei Altersgruppen aufgeteilt: Die erste Gruppe der Bambinis setzt sich aus den Jahrgängen 2017 bis 2020 zusammen und wird um 12 Uhr eine Strecke von rund 400 Metern zurücklegen. Die zweite Gruppe der größeren Starter_innen besteht aus den Jahrgängen 2012 bis 2016 und überquert ab 12:30 Uhr nach 1,1 Kilometern die Ziellinie. Die Anmeldung zum Füchsle-Mini-Marathon ist kostenfrei. Nach dem Meldeschluss wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5 € fällig. Da am Samstag, 2. April 2022 um 15:30 Uhr im Europa-Park Stadion des Sport- Club Freiburg e.V. in nächster Nähe zum Messegelände ein Bundesligaspiel stattfindet, wurden die Startzeiten des Füchsle-Mini-Marathon auf 12 Uhr für die Bambinis und 12:30 Uhr für die größeren Starter_innen verschoben, um den jungen Sportler_innen eine unkomplizierte und schnelle Anreise garantieren zu können. Die Startunterlagen können ab 10 Uhr in Halle 3 abgeholt werden Die Sieger_innen des Füchsle-Mini-Marathon erwartet in diesem Jahr außerdem eine besondere Überraschung:. Der SC Freiburg lädt die ersten 3.Gewinner des Füchsle-Mini-Marathon zum Bundesliga - Heimspiel gegen den FC Bayern ein.

„Wir freuen uns sehr, dass der MEIN FREIBURG MARATHON nach zweijähriger, Corona bedingter Pause in diesem Jahr wieder stattfinden kann und die Läufer_innen so zahlreich teilnehmen. Wir werden alles daransetzen, ihnen ein einzigartiges Laufevent zu bieten. Gleichzeitig möchten wir das Event in diesem Jahr für soziale Zwecke nutzen und haben daher eine Spendenaktion zur Unterstützung des Bundesverband Kinderhospiz e.V. und des Fördervereins „Taube Kinder lernen hören“ sowie eine Spendenaktion für Sachspenden für die Ukraine initiiert, die uns sehr am Herzen liegen", so FWTM-Geschäftsführer Daniel Strowitzki.

 

Maskottchen Hopsi Hobbele

Philipp Krämer, Präsident des Badischen Leichtathletik-Verbandes: „Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause ist die Freude groß, in diesem Jahr an der Startlinie endlich wieder in viele strahlende Gesichter blicken zu können. Die neue Streckenführung sowie die zahlreichen Musik-Bands werden ebenso zur Motivation aller Läuferinnen und Läufer beitragen, wie die Freude, endlich wieder gemeinsam bei solch einem Sport-Großereignis zu laufen. Neben den Laufwettbewerben wird auch das abwechslungsreiche Rahmenprogramm in der Messe Freiburg für reichlich gute Stimmung sorgen. So kommen die Jüngsten beim Bewegungsangebot „Kinder(leicht) bewegt“ in der SICK-ARENA voll auf ihre Kosten und erhalten bei erfolgreichem Absolvieren das Kinderleichtathletik-Abzeichen. Erwachsene können beim „Europäischen Fitness Abzeichen“ auf der Freiburger Sportmesse „fit’n’run“ ihre Fitness unter Beweis stellen. Wir freuen uns auf ein großartiges, sportliches Wochenende in Freiburg – seien Sie gerne mit dabei!“

Für den MEIN FREIBURG MARATHON 2022 wurde in Abstimmung mit den zuständigen Behörden ein umfassendes Hygienekonzept erstellt, um die Veranstaltung für alle Beteiligten sicher durchführen zu können. In diesem Jahr findet der MEIN FREIBURG MARATHON unter 2G+ Bedingungen statt: Teilnehmen können alle Läufer_innen, die vollständig geimpft oder genesen sind sowie einen negativen Schnell- oder PCR-Test vorweisen. Alle Informationen zu den Teilnahmebedingungen und Ausnahmen von den 2G+ Bedingungen sind auf der Marathon-Webseite zu finden: https://www.meinfreiburgmarathon.de/aktuelles/2gplus-bedingungen-2022/.  Beim MEIN FREIBURG MARATHON gehen nicht nur Marathon-Läufer an den Start – für jedes Trainingsniveau ist eine Strecke dabei: Am Laufsonntag werden die Strecken Marathon (42,195 km), Halbmarathon (21,0975 km), Marathonstaffel (zwei Runden mit insgesamt drei Wechselstellen) und der AOK-Gesundheitslauf (10 km) angeboten. Für Schüler_innen sowie deren Lehrkräfte stellt der badenova Schülermarathon die optimale Gelegenheit dar, endlich wieder gemeinsam als Halbmarathon-Staffel (sieben Starter mit je circa 3 km) an den Start zu gehen. Um 09:30 Uhr fällt der Startschuss für alle Teilnehmer_innen der Marathon- und Halbmarathon-Distanz. Um 10:10 Uhr starten die Athlet_innen der Marathonstaffel und des badenova Schülermarathons. Um 11:05 Uhr beginnt der AOK-Gesundheitslauf über 10 Kilometer.

Der MEIN FREIBURG MARATHON ist eine Sightseeingtour durch ganz Freiburg. In diesem Jahr erwartet die Läufer_innen eine neue Streckenführung: Starten wird die neue Laufstrecke wie in den vergangenen Jahren auch an der Messe Freiburg. Dann verläuft die Reise entgegengesetzt der bisherigen Strecke zunächst mit Blick auf das Europa-Park Stadion des SC Freiburg durch den Freiburger Stadtteil Mooswald und den idyllischen Seepark Freiburg. Weiter geht es auf einem Fahrradweg entlang der Paduaallee zum Dietenbachpark. Durch den Stadtteil Haslach hindurch am Abenteuerspielplatz vorbei führt die Strecke in den Stadtteil Weingarten, der für seine bunten Kleingartenbereiche inmitten der Stadt bekannt ist. Wer sich für den kompakten AOKGesundheitslauf(10 km) entscheidet, biegt noch vor dem Park ab, um die allseits bekannte Dreisam zu entdecken und sich im Stadtteil Stühlinger wieder den anderen Läuferinnen und Läufern anzuschließen. Entlang der Uffhauser Straße führt die Strecke hinein in den Stadtteil St. Georgen, entlang der grünen Sportanlagen und vorbei am Schönbergstadion. Unter den Bahngleisen passieren die Läuferinnen und Läufer die Wiehre. Vorbei an der Alten Stadthalle, dem früheren Veranstaltungsort der Messe Freiburg, werden die Teilnehmenden auf bereits bekannte Streckenwege entlang der Dreisam Richtung Oberau gelenkt. Als Highlight der Route steuern die Athleten durch das Schwabentor hindurch in die Freiburger Altstadt hinein, vorbei am Bertoldsbrunnen, weiter zur Unibibliothek und zum Stadttheater. Die blaue Wiwili Brücke bildet das Wahrzeichen des MEIN FREIBURG MARATHON mit Blick auf die Herz-Jesu-Kirche. Durch den Stühlinger hindurch und im Endspurt über die Kaiserstuhlstraße und Emmy-Noether-Straße geht es zum Zieleinlauf auf das Messegelände. Marathon-Läuferinnen und -Läufer dürfen die Strecke ein zweites Mal erkunden. Der detaillierte Streckenverlauf ist abrufbar unter www.mein-freiburgmarathon.de/mein-lauf.

 

v.l. Phillipp Krämer Präsident des Badischen Leichtathletik-Verband, Daniel Strowitzki FWTM-Geschäftsführer, Jonas Veeser Projektleitung

Da die Laufstrecke durch ganz Freiburg führt, sind die Rad-Vorrang-Routen FR1 und FR2 am Marathonsonntag, 3. April in der Zeit von ca. 11 Uhr bis 12 Uhr gesperrt. Außerdem gilt ein Halteverbot auf der Strecke bzw. besonders an den Standorten der Versorgungs- und Wechselstellen, entsprechende Halteverbotszonen werden hierfür ausgewiesen. Eine Ausschilderung vor Ort sowie Anwohnerinformationen weisen darauf hin.

Am 2. und 3. April 2022 findet im Rahmen des MEIN FREIBURG MARATHON die Freiburger Sportmesse fit´n´run in der Messehalle 3 der Messe Freiburg statt, mit aktuellen Trends aus der Läufer- und Sportszene, Tipps für die Gesundheit und das richtige Outfit, Laufschuhen, Sportzubehör, pharmazeutischen Produkten, Fitnessfood und vieles mehr. In diesem Jahr mit dabei sind Laufveranstalter aus der Dreiländerregion und Deutschland sowie große und auch regionale Aussteller wie u.a. JOLSport- Reborn GmbH, City Sport DER Freiburger Laufladen, Schaub KG oder Armin Schirmaier Agentur Wag’s e.K. Am Stand von ernst+könig gibt es u.a. einen neuen Fotopoint, an dem Läufer_innen und Besucher_innen zusammen mit dem MEIN FREIBURG MARATHON-Maskottchen Hopsi Hobbele Erinnerungsfotos festhalten können. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, sich mit einer Unterschrift auf dem Führungsfahrzeug des MEIN FREIBURG MARATHON zu verewigen. Unter allen Teilnehmer_innen wird ein VIPStartplatz für den MEIN FREIBURG MARATHON 2023 sowie ein Wochenende inkl. Teilnahme, Übernachtung und Anreise zu einem frei wählbaren Lauf im Jahr 2022 mit einem Fahrzeug von ernst+könig verlost. Geöffnet hat die fit´n´run am Samstag, 2. April von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 3. April von 07:30 Uhr bis 17:30 Uhr. Der Eintritt ist für alle Interessierten an beiden Tagen kostenfrei.

Socialrunners und Spendenaktion für die Ukraine

Auch in diesem Jahr können die Läufer_innen den Bundesverband Kinderhospiz e.V. sowie den Förderverein „Taube Kinder lernen hören“ im Rahmen der Aktion „Socialrunners“ unterstützen: Der Bundesverband Kinderhospiz e. V. tritt mit dem Team Kinderhospiz in einem eigenen Starterfeld an. Wer sich als „Socialrunner“ zum Lauf anmeldet, kann ebenfalls mit dabei sein und spendet mit seiner Anmeldung jeweils 10 Euro an den Bundesverband Kinderhospiz e.V. Zusätzlich werden 10 Prozent der Startgebühren ebenfalls an den Bundesverband Kinderhospiz gespendet. Alle Informationen zur Aktion gibt es auf der Marathon-Webseite unter

https://www.mein-freiburgmarathon.de/socialrunners. Außerdem können die Läufer_innen während ihrem Lauf durch das MEIN FREIBURG MARATHON Spendentor am Platz der Alten Synagoge laufen und damit direkt den Bundesverband Kinderhospiz e.V. und den Förderverein „Taube Kinder lernen hören“ unterstützen. Der Zeitmesschip an der Startnummer zeichnet die Passage durch das Spendentor auf. Im Nachgang werden die Läufer_innen kontaktiert, die Spende beträgt 5 € und kann zusätzlich erhöht werden. Alle Läufer_innen und Besucher_innen sind zudem eingeladen, am Veranstaltungswochenende Sachspenden mitzubringen, die zusammen mit der für den Marathon organisierten, nicht verbrauchten Verpflegung zur Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen vom Aktionsbündnis Ukraine an die ukrainische Grenze gebracht werden. Unterstützer_innen werden dazu angehalten, sich über die benötigten Spendengüter auf der Marathon- Webseite unter https://www.meinfreiburgmarathon.de/aktuelles/sachspenden-aktion-fuer-die-ukraine zu informieren. Alle Informationen zur Organisation Aktionsbündnis Ukraine sind unter www.aktionsbuendnis-ukraine.de zu finden. Die Zutrittsregelungen für Besucher_innen des MEIN FREIBURG MARATHON 2022 und des Rahmenprogramms in der Messe Freiburg richten sich nach der jeweils gültigen Corona Verordnung des Landes Baden- Württemberg. Nach derzeitigem Stand ist für Besucher_innen die Vorlage eines 3G-Nachweises (geimpft, genesen, getestet) erforderlich. Es gelten die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln sowie die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske in geschlossenen Räumen.

Organisiert wird der 17. MEIN FREIBURG MARATHON durch die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) und den Badischen Leichtathletik-Verband e.V. (BLV).

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige