Nachrichten aus Freiburg
Freiburger Herbstmess´ 2023
Am Eröffnungsnachmittag 30 Minuten frei Fahrt auf allen Fahrgeschäften

Bunt und vielfältig sind die Fahr- und Belustigungsgeschäfte, die Buden mit ihren feilgebotenen Produkten „uf dr Friburger Herbschtmess´“ vom 13. bis 23. Oktober 2023
© Reiner W. Schlebach
Freiburg (rs.) Zum 45. Mal drehen sich am Freitag, den13. Oktober 2023, ab 17 Uhr wieder die Karussells für Klein und Groß auf dem Messe-Freigelände am Freiburger Flugplatz. Für elf Tagen, bis Montag, 23. Oktober, bieten über 110 Marktleute und Schausteller bunte Vielfalt, rasante Fahr- und ruhigere Laufgeschäfte.

Der Torbogen ist aufgestellt, bis zum Eröffnungstag haben sich die Marktleute dahinter eingerichtet
© Reiner W. Schlebach
„Auf zur Freiburger Mess´!“- traditionell lädt der Torbogen inmitten der „Freiburger Herbstmess´“ zum Spaziergang durch die Warenmesse mit wohlduftenden Tee- und Gewürzständen, mit Textilien und Lederwaren aller Art, mit nützlichen und unnützen Gegenständen für den täglichen Gebrauch, Spielsachen, Topfpflanzen und vielem mehr, ein.
Neben den altbewährten Klassikern, dem „Wellenflug“-Kettenkarussell, dem mit 35 Metern Höhe dominanten, „Riesenrad“, der gruseligen „Geisterbahn“ und dem führerscheinfreien „Autoscooter“, warten Highlights wie die 40 Meter hohe „XXL-Schaukel“, die Fahrgeschäfte „Remmi-Demmi“ und „Aprés-Ski“, die „Bayern-Wippe“, „Devil-Rock“, die „Soundmaschine“ etc. auf Gäste aus der gesamten Region.

Hoch über die Köpfe fliegen – das Kettenkarussell macht´s möglich
© Reiner W. Schlebach
Bunt wie stets das Angebot an Los- und Schieß-, an Geschicklichkeits-, Entenangel-, Wurf- und Fadenziehständen, an Süßwaren wie Magenbrot, Zuckerwatte, gebrannten Nüssen und Mandeln, Lebkuchenherzen mit sinnigen Sprüchen. Für das leibliche Wohl sorgt die bewährte, herzhafte Festplatzmischung aus Fischbrötchen, alkoholfreie Getränke.
Längs zur Tradition geworden die Aktionstage auf der Freiburger Mess´:
Dienstag, 17. Oktober ist „Kinder- und Familientag“, an dem alle Fahr- und Belustigungsgeschäfte zum halben Preis durchlaufen und befahren werden können.
Studenten / Studentinnen - wer einen gültigen Studien-Ausweises vorlegen kann, kommt am „Studierendentag“, Mittwoch, 18. Oktober, durch die vielen Sonderangebote voll auf seine Kosten.

Die Mess´- vielfältig und strahlend bunt, wenn der Abend, die Nacht anbricht
© Reiner W. Schlebach
„Schnäppchen- und Aktionstag“ ist Donnerstag, der 19. Oktober!! Wie immer, mit tollen Angeboten und Aktionen! In über 90 Geschäfte werden während des ganzen Tags Aktionslose ausgegeben, die Vorlosung der vielen und wertvollen Preise, z.B. einen Fernseher, von Reisegutscheine und vielem mehr ist um 21.00 Uhr am Riesenrad.
Am Freitag, 20. Oktober – „Oma-Opa-Enkel-Tag“. Auf die ersten 100 Opas, Omas, die mit Enkel am Riesenrad begrüßt werden können, erhalten eine Überraschungstüte mit Freifahrten.
Vom 13. bis 23. Oktober wird es im „Ganter-Feschdzelt uff de´ Herbstmess´“ wieder eine „Friburger Wiesn“ geben.
Mit einem spektakulären Brillantfeuerwerk am Freitag,13. Oktober um circa 22.30 Uhr beginnt die „Herbstmess´ 2023“ - am Montag, dem 23. Oktober ebenfalls um circa 22.30 Uhr geht sie mit einem ebensolchen Spektakel am Nachthimmel über dem Freiburger Messplatz zu Ende.
Der Freiburger Festplatz am Flugplatz ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Stadtbahn-Linie 4 bis -Endhaltestelle- und Breisgau S–Bahn bis Haltepunkt -Freiburg Messe/Universität-, bequem zu erreichen. Gebührenpflichtige Parkplätze vor den Messehallen.
Unter www.freiburgermess.freiburg.de weitere Infos.
Zur Beachtung – 1. Bundesliga-Heimspiel! Der SC Freiburg hat am Samstag, 21. Oktober um15.30 Uhr ein Heimspiel gegen VfL Bochum im Europa-Park-Stadion vis-à-vis der Freiburger Messe.
In den Stadt- und S-Bahnzügen wird es eng werden, mit Fahrzeugen aller Art Zeit einplanen, Parkplätze werden rar werden!
Gewinnspiel:
Text/Bilder: Reiner W. Schlebach


