Skip to main content
Nachrichten aus Freiburg

FREIBURG LIVE Festival 2023 - Einzigartiges Open-Air-Konzert auf dem Freiburger Münsterplatz

Vom 14.-18.Juni 2023heißt es - Musik pur

Nur noch wenige Tage, dann startet mit FREIBURG LIVE ein einzigartiges Event auf dem Freiburger Münsterplatz. Mit KAROevents, Vaddi Concerts, SEA YOU Freiburg GmbH, Albert Konzerte und dem Freiburger Barockorchester sorgen fünf unterschiedliche Veranstalter mit FREIBURG LIVE für ein einzigartiges Konzerterlebnis.

v.l.n.r.: Marc Oßwald (Geschäftsführer – Vaddi Concerts GmbH), Susanna Hirsch (Konzertmanagement Albert Konzerte), Erster Bürgermeister Ulrich von Kirchbach, Bela Gurath (Geschäftsführer Sea You Freiburg GmbH),Christoph Römmler (Geschäftsführer KAROevents Konzert- & Eventagentur GmbH & Co. KG). und Hans-Georg Kaiser (Geschäftsführer Freiburger Barockorchester)

Dieses Event mitten im Herzen von Freiburg zieht viele namhafte Stars und Künstler aus verschiedenen Genres an, bietet den Besuchern eine vielfältige musikalische Erfahrung und belebt so die Freiburger Innenstadt auf ganz besondere Weise.

Freiburgs Erster Bürgermeister Ulrich von Kirchbach betonte bei der Pressekonferenz: „Hier haben sich alle Beteiligte sehr stark eingesetzt, damit diese Veranstaltung stattfinden kann. Ohne das Zusammenspiel mit den Veranstaltern, der Stadt, den Anwohnern und der Kirche war es möglich so etwas auf die Beine zu stellen. Ich freue mich auf ein weiteres kulturelles Event für Freiburg. Wir haben uns entschieden das Event auf drei Jahre zu planen danach werden wir entscheiden, ob es eine Fortsetzung geben wird.“

Ein Höhepunkt der Münsterplatz-Konzerte gleich zu Beginn am 13.Juni 2023, ist der Auftritt von Peter Fox. Der ehemalige Frontmann der Band Seeed ist für seinen einzigartigen Stil bekannt, der Elemente aus Reggae, Dancehall und Hip-Hop kombiniert. Sein bekanntester Hit "Haus am See" ist ein Ohrwurm, der ihn weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt gemacht hat. Sein Konzert war innerhalb von 36 Stunden ausverkauft. Marc Oßwald – Geschäftsführer – Vaddi Concerts GmbH erläuterte: „Dieses Event bietet so viel unterschiedliche Musik und das ist es, was dieses Event so einzigartig macht. Aber ohne Sponsoren wäre dies alles nicht möglich, deshalb möchten wir uns bei den vielen großen und kleinen Sponsoren ganz herzlich bedanken. Dies sind unter anderem: Müller MB Immobilien, Breuninger Freiburg, Sparkasse Freiburg, Brauerei Fürstenberg und Reservix.“

v.l.n.r. Marc Winsheimer (Sparkasse Freiburg Nördlicher Breisgau, Referat Gesellschaftliches Engagement), Daniel Zeiler (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Freiburg Nördlicher Breisgau), Susanna Hirsch (Konzertmanagement Albert Konzerte), Marc Oßwald (Geschäftsführer Vaddi Concerts GmbH), Martina Müller (MB Immobilien GmbH), Erster Bürgermeister Ulrich von Kirchbach, Susanne Reddemann (Sponsoring Fürstenberg Brauerei), Bela Gurath (Geschäftsführer Sea You Freiburg GmbH), Sandra Schaletzki (Key Account Reservix), Julia Meyer (Assistentin der Geschäftsführung Breuninger Freiburg), Hans-Georg Kaiser (Geschäftsführer Freiburger Barockorchester), Christoph Römmler (Geschäftsführer KAROevents Konzert- & Eventagentur GmbH & Co. KG).

Mit dabei sind unter anderem am 17.Juni 2023 „See You on Tour", eine beliebte Band, die für ihre energetischen Live-Auftritte bekannt ist. Ihre mitreißende Musik und ihr charismatischer Stil haben sie zu einem Publikumsliebling gemacht. Mit Carl Cox ist hier einer der Besten internationalen DJ mit am Start In den letzten vier Jahrzehnten gab es kaum eine legendäre Party, auf der Carl Cox nicht aufgelegt hätte. Mit dem Worakls Orchestra werden zwanzig klassische Musikerinnen und Musiker mit ihrer live Elektro-Musik den Münsterplatz in eine riesige Tanzfläche verwandeln. Ein fulminanter Mix aus Electronic, Minimal Techno, Deep House, Pop und moderner klassischer Musik á la Ludovico Einaudi, Yann Tiersen und Erik Satie. Manche bezeichnen Worakls bereits als „modernen Mozart“ – Klassik trifft auf Modern! Nach dem Konzert kann in den Clubs von Freiburg weiter gefeiert werden. Geschäftsführer der SEA YOU Freiburg GmbH Bela Gurath erklärte bei der Pressekonferenz:“ Das Konzert war innerhalb kürzester Zeit restlos ausverkauft.20 Prozent der Gäste kommen aus dem Ausland, um hier in Freiburg auf dem Münsterplatz bei diesem einzigartigen Event zu tanzen und zu feiern“.

Ein weiterer großer Name, der auf den Münsterplatz-Konzerten auftritt, ist Peter Maffay. Der deutsche Rockmusiker und Sänger hat eine langjährige Karriere und eine treue Fangemeinde. Seine Hits wie "Über sieben Brücken musst du gehn" und "Sonne in der Nacht" sind nur einige Beispiele für seine erfolgreiche Musik, die er am 16.Juni 2023 präsentiert. Seit über 50 Jahren steht er auf der Bühne. Viele Fans begleiten ihn und seine Band seit Jahrzehnten. Im Laufe der Zeit sind zahlreiche junge Leute hinzugekommen. Christoph Römmler -Geschäftsführer von KAROevents: “Das Münsterplatz-Konzert mit Peter Maffay war schon kurz vor Weihnachten innerhalb von vier Wochen komplett ausverkauft. Ich möchte auch noch einmal betonen, dass ohne Sponsoren dies alles gar nicht möglich wäre. Nur als Gemeinschaft sind wir unschlagbar.“

Ebenfalls auf den Münsterplatz-Konzerten auftreten wird Joris ein deutscher Singer-Songwriter gemeinsam mit dem Philharmonisches Orchester Freiburg. Hier vereint sich scheinbar Gegensätzliches -Klassik und Popkultur treffen aufeinander. für sein Konzert am 15. Juni 2023 auf dem Freiburger Münsterplatz hat sich Joris etwas ganz Besonderes einfallen lassen: gemeinsam mit dem PHILHARMONISCHEN ORCHESTER FREIBURG unter der Leitung von MIKI KEKENJ wird er einen ganzen Abend lang seine größten Hits performen.

Mit seiner gefühlvollen Stimme und seinen eindringlichen Texten hat er sich einen Namen in der deutschen Musikszene gemacht. Hits wie "Herz über Kopf" und "Bis ans Ende der Welt" haben ihm eine große Fangemeinde eingebracht. Man kann also gespannt sein!

Hier gibt es noch einige wenige Restkarten.

Auch die Klassikfans kommen bei FREIBURG LIVE auf ihre Kosten. Albert Konzerte präsentiert am 14.06.2023 „Freude, schöner Götterfunken“ – Beethovens Symphonie Nr.9 D-Moll OP.125 mit dem Schlusschor über Schillers Ode „An die Freude“. Auch hier gibt es noch einige Restkarten.

Susanna Hirsch vom Konzertmanagement Albert-Konzerte betonte: „Uns ist es eine besondere Ehre mit so vielen fantastischen Solisten wie zum Beispiel Starsopranistin Regula Mühlemann bei FREIBURG LIVE mit dabei zu sein.

Friedrich Schillers Ode „An die Freude" längst zu einer weltgültigen Hymne für Frieden und Völkerverständigung geworden und deshalb passt es auch so perfekt in unser Programm.“

Zum Abschluss am Sonntag, den 18.Juni 2023 liefert das Freiburger Barockorchester ein barockes Feuerwerk. Eine farbenvolle, kontrastreiche Auswahl an barocken Preziosen, die von filigraner Consort-Musik bis hin zu prachtvollen Orchesterkompositionen reicht, erwartet den Konzertbesucher. Neben Werken von Schmelzer, Uccellini, Monteverdi und Vivaldi erklingt als Höhepunkt des Abends Händels legendäre Feuerwerksmusik HWV 351.

Hans- Georg Kaiser- Intendant und Geschäftsführer des Freiburger Barockorchester lobte die positive Resonanz seitens der Anwohner rund um den Münsterplatz. Wir freuen uns auf viele gemeinsame positive Momente. Dieses Event ist ein sehr wichtiger Aspekt für die Belebung der Innenstadt. Für unser Abschlusskonzert sind noch einige Restkarten im Verkauf.““

Die Münsterplatz-Konzerte in Freiburg bieten somit eine Plattform für hochkarätige Künstler und ermöglichen den Besuchern unvergessliche musikalische Erlebnisse. Mit einer beeindruckenden Auswahl an talentierten Musikern aus verschiedenen Genres ist diese Konzertreihe ein „must have“ Event für Musikliebhaber aus der Region und darüber hinaus.

Infos unter:
HOME | Freiburg Live (freiburglive-festival.de)

Text: Daniela Hiebel

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige