Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten aus Freiburg

Die Siegerinnen und Sieger von Deutschlands größtem Börsenlernspiel stehen fest.

40 Jahre Planspiel Börse

An der 40. Jubiläumsspielrunde waren rd. 96.000 Schülerinnen und Schüler:innen, Studierende, Azubis und junge Erwachsene zur Teilnahme eingeladen. Über 17 Wochen konnten sich die Teilnehmenden in klassischen und nachhaltigen Anlagestrategien üben und grundlegendes Börsenwissen gewinnen. Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Freiburg Nördlicher Breisgau beteiligten sich 279 Teams mit 670 Personen.

Team Ente mit Hut - 1. Platz: v.l.: Daniel Feißt, Lehrer, Ron Feyerabend, Rosali Köhler, Brunhilde Böhler, stv. Schulleiterin, Matthias Hirschbolz, Regionaldirektor Elztal

Insgesamt wurden dieses Jahr rd. 1,2 Millionen virtuelle Aufträge mit einem Gesamtumsatz von fast 4 Milliarden Euro erteilt. Unter dem Eindruck der Energiekrise, des Krieges gegen die Ukraine und steigender Inflation setzten die Teilnehmenden in diesem turbulenten Börsenjahr vor allem auf die US-Riesen Amazon, Tesla sowie Apple und investierten branchenübergreifend auch in Adidas und Microsoft.

Im Jubiläumsjahr des Planspiel Börse wurden nicht nur die Teams mit der höchsten Depotgesamtwertung, sondern auch das Team mit den nachhaltigsten Geldanlagen prämiert.

Die Gewinnerteams aus der Region

Team „Ente mit Hut“
Kastelbergschule Waldkirch

1. Platz, 500 Euro von der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau

7. Platz, 200 Euro Gesamtdepotwertung SVBW

In der Depotgesamtwertung steigerte das Gewinner:innen-Team „Ente mit Hut“ von der Kastelbergschule in Waldkirch das Startkapital von 50.000 Euro auf 65.182,75 Euro. Ihren Depotzuwachs erzielte die Spielgruppe hauptsächlich mit den Wertpapieren von Zalando SE.

Team “Die Mirandolas“
Angell-Akademie Freiburg

2. Platz, 300 Euro von der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau

6. Platz, 200 Euro Nachhaltigkeitswertung SVBW

Team Die Mirandolas - 2. Platz: v.l.: Wolfgang Lang, Schulleiter, Luca Mirandola, Claudio Mirandola, Dietmar Bresch, Lehrer

In der Nachhaltigkeitsbewertung erwirtschaftete das Team „Die Mirandolas“ von der Angell-Akademie in Freiburg mit den Wertpapieren von Zalando SE den höchsten Nachhaltigkeitsertrag mit 64.535,93 Euro.                                              

Team „Wölfe der Wallstraße“
Droste-Hülshoff-Gymnasium Freiburg

3. Platz, 200 Euro von der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau

Team Wölfe der Wallstraße - 3. Platz: v.l.: David Albrecht, Jurek Orthner, Felix Gilly, Felix Fassbender, nicht im Bild: Arno Schmidt, Lehrer

„Wir freuen uns über den Erfolg der diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Planspiel Börse. Als Sparkasse ist es uns ein zentrales Anliegen, die finanzielle Bildung junger Erwachsener in unserem Geschäftsgebiet zu fördern, damit diese den verantwortungsvollen Umgang mit Geldanlagen üben und lernen können, um in Zukunft ihre Finanzentscheidungen fundiert treffen zu können.“

Die Preise

regional:

Die drei erfolgreichsten Teams aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Freiburg – Nördlicher Breisgau werden von dieser mit Geldpreisen belohnt:
1. Platz 500 Euro
2. Platz 300 Euro
3. Platz 200 Euro

in Baden-Württemberg:

Daniel Zeiler, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Freiburg Nördlicher Breisgau

Das Siegerteam „Ente mit Hut“ aus Waldkirch ist zusätzlich in Baden-Württemberg 7. in der Depotgesamtwertung geworden und bekam dafür vom Sparkassenverband Baden-Württemberg SVBW zusätzlich ein Preisgeld von 200 Euro. Das zweitplatzierte Team „Die Mirandolas“ aus Freiburg ist in Baden-Württemberg in der Nachhaltigkeitswertung 6. geworden und bekam vom SVBW einen Preis von 200 Euro.

                              

und bundesweit:
               

Die drei besten Schüler:innen-, Studierenden- und Auszubildenden-Teams Deutschlands in der Depotgesamt- und Nachhaltigkeitswertung werden zum Sieger:innen-Event des Planspiels Börse nach Berlin eingeladen. Zusätzlich erhalten die betreuenden Schulen dort je einen Preis zur finanziellen Unterstützung für ein Schulvorhaben vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband DSGV überreicht.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Am 4. Oktober 2023 startet das Planspiel Börse in die 41. Spielrunde. Die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau veranstaltet seit 2016 das Planspiel Börse im Rahmen ihres öffentlichen Auftrags zur Finanzbildung. Es handelt es sich um ein onlinebasiertes Lernspiel, an dem verschiedene Zielgruppen in unterschiedlichen Wettbewerben teilnehmen. Alle Teilnehmenden erhalten ein Depot mit einem virtuellen Kapital, das es durch Käufe und Verkäufe von konventionellen und nachhaltigen Wertpapieren zu steigern gilt. Ziel ist, die Teilnehmenden auch im Hinblick auf die persönliche Finanzplanung mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen vertraut zu machen. Neben Sparkassen in Deutschland sind auch Teilnehmende aus Frankreich und Luxemburg sowie Lateinamerika, Albanien und Vietnam dabei.

Weitere Informationen auf www.planspiel-boerse.de
und bei der Sparkasse Freiburg – Nördlicher Breisgau www.sparkasse-freiburg.de

Text / Bilder: Sparkasse Freiburg–Nördlicher Breisgau

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige