Artikel Gemeinsam in Bewegung in Weingarten
Unter dem Motto Gemeinsam in Bewegung – Barrieren abbauen für Bewegung im Leben veranstaltet beneFit e.V. in diesem Jahr zwei öffentliche und inklusiv gestaltete Sport- und Bewegungsveranstaltungen.

Die erste findet dieses Jahr am 06.07.2024 ab 12:00 Uhr in der Grünanlage Dorfbach im Freiburger Stadtteil Weingarten statt.
Sport ist für alle da – deshalb möchte beneFit an diesem Tag Menschen, unabhängig ihres Einkommens, ihrer psychischen und physischen Voraussetzungen, Herkunft und Lebenshintergründe zusammenbringen und einen Raum für Begegnungen und gemeinsames Sporttreiben schaffen. An diesem Tag stehen der Spaß und die Teilhabe im Kontext von Sport und Bewegung im Vordergrund.
In Anschluss an eine Begrüßung wird den Besucher*innen ein bunter Mix an Sport- und Bewegungsaktivitäten geboten. Vom gemeinsamen Ganzkörpertraining mit verschiedenen Übungsvarianten bis hin zu spezifischen Workshops mit den Themen Gesunder Rücken oder Einführung in die Kampfkunst wird eine Auswahl verschiedenster Bewegungsformen geboten. Die offene Bewegungsecke von Vielfalt in Bewegung (ein Projekt des Caritasverbanda Freiburg-Stadt e.V.) und der step stiftung lädt Klein und Groß dazu ein, verschiedenste Bewegungsformen auszuprobieren.
Wer nicht selbst aktiv werden möchte, kann die Tanzaufführung des Latinokollektivs genießen und sich von der motivierenden Musik von DJ Super PHLY mitreißen lassen.
Zur Stärkung gibt es einen Kaffee- und Kuchenstand auf Spendenbasis. Die Sanitäranlagen werden durch das Mehrgenerationenhaus EBW zur Verfügung gestellt.
Bei besonderen Bedarfen, wie zum Beispiel den Einsatz von Dolmetscher*innen oder einer Wegbegleitung zur Veranstaltung freuen wir uns über eine frühzeitige Anfrage. Bei sonstigen Fragen zum Event kannst du dich gerne vorab direkt bei beneFit e.V. unter
beneFit e.V. freut sich auf Dich und auf ein einzigartiges gemeinsames Sporterlebnis. Komm vorbei.



