19.000 Besucher*innen beim Freiburger Seefest
Drei Tage lang bot das Freiburger Seefest ein buntes und abwechslungsreiches Unter-haltungsprogramm für die ganze Familie, mit Live-Musik verschiedener Bands, einem bunten Kinderprogramm mit Karussells, Autoscooter und Kinder-Olympiade am Sonn-tag, Food Truck Wiese und weiteren Attraktionen:
Freiburger Seefest Eröffnung
Rund 19.000 Besucher*innen ka-men trotz wechselhaftem Wetter vom 25. bis 27. Juli 2025 zum beliebten Familienfest in den Freiburger Seepark und freuten sich über die vielen musikalischen Darbietun-gen, Attraktionen und kulinarischen Angebote der insgesamt 47 Stände. Aufgrund der anhaltend schlechten Wetterlage am Sonntagabend, 27. Juli musste das Freiburger Seefest ab 18 Uhr vorzeitig beendet werden.
Großen Anklang fand auch in diesem Jahr wieder die Kinder-Olympiade am Veranstal-tungssonntag, 27. Juli, bei der die 400 kleinen Teilnehmer*innen ihr Geschick beim Fußballdart, beim Hobby Horsing und bei weiteren Spielen Rätseln zeigen und tolle Preise wie Wasserbälle, Stifte, Frisbees, Wachsmalkreide u. a. gewinnen konnten. Auch das Freileser-Fahrrad vom Literaturhaus Freiburg war vor Ort, mit dem die Kinder Postkarten gestalten und direkt einwerfen konnten. Der Teilnahmebeitrag der Kinder-Olympiade in Höhe von insgesamt 1.600 Euro wird in diesem Jahr an den Förderver-ein der Gerhart-Haupt-mann-Schule gespendet. Unterstützt wurde die Kinder-Olympi-ade von der Gerhart-Hauptmann-Schule, der Jugendfeuerwehr Freiburg-Lehen, der Schwarzwaldgaudi, der Sparkasse Freiburg, dem Badeparadies Schwarzwald, der Ba-denova, dm, Burger King, dem Hobby Horsing Club Kaiserstuhl, dem Literaturhaus Freiburg und Galeria Karstadt Kaufhof.

Freiburger Seefest Kinder Olympiade
Die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) veranstaltete das Freiburger See-fest in Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Freiburg-Mooswald e. V. in diesem Jahr bereits zum siebten Mal. FWTM-Geschäftsführer Jens Mohrmann: „Die 19.000 Besu-cher*innen, die trotz des wechselhaften Wetters und des vorzeitigen Endes des See-festes in den Seepark gekommen sind, zeigen, wie groß die Begeisterung für dieses generationenübergreifende Format ist. Besonders freut uns, dass mit der Kinder-Olym-piade nicht nur 400 Kinder mit viel Freude dabei waren, sondern auch 1.600 Euro für den Förderverein der Gerhart-Hauptmann-Schule gesammelt werden konnten.“
Weitere Informationen zum Seefest gibt es auf der Veranstaltungs-Website unter www.freiburger-seefest.de.


