Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten aus Ettenheim

Die Ettenheimer radeln sich mit 154.118 Kilometern wieder auf den 2. Platz – Viermal um die Welt geradelt

STADTRADELN 2026 in Ettenheim

Das diesjährige STADTRADELN in Ettenheim war wieder ein toller Gemeinschaftserfolg. Mit insgesamt 864 aktiven Radlerinnen und Radlern wurden beeindruckende 154.118 Kilometer zurückgelegt.

Stadt Ettenheim

Damit belegt Ettenheim auch im siebten Jahr den 2. Platz hinter Offenburg und aktuell auf Platz 3 in Baden-Württemberg bei den Gemeinden von 10.000-49.999 Einwohnern. Wenn es um die Rad-Kilometer je Einwohner geht, liegt die Barockstadt sogar auf Platz 1 im Landkreis und in Baden-Württemberg (Kommunen 10.000-49.999 Einwohner). Die Ettenheimer Radler*innen legten gemeinsam eine Strecke zurück, die nahezu vier Erdumrundungen entspricht. Wenn sie dabei aufs Auto verzichtet haben, sparten sie rund 25 Tonnen CO2 ein. Das hervorragende Ergebnis unterstreicht einmal mehr die Begeisterung der Ettenheimer Bevölkerung für klimafreundliche Mobilität, Bewegung und gemeinschaftliche Aktionen.

Bürgermeister Bruno Metz bedankt sich bei allen Teilnehmenden, Vereinen, Schulen, Unternehmen und Initiativen für ihr großes Engagement: „Das STADTRADELN hat sich in Ettenheim zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt. Die diesjährigen Zahlen zeigen eindrucksvoll, wie viele Menschen bereit sind, im Alltag auf das Fahrrad zu setzen und gleichzeitig etwas für Gesundheit, Klima und Gemeinschaft zu tun. Vielen Dank an alle, die mitmachen und die Aktion so unterstützen“.

Die offizielle Ehrung der erfolgreichsten Teams und Einzelfahrerinnen und Einzelfahrer findet am 8. Juli statt. Bereits jetzt steht fest: Besonders stark vertreten waren auch in diesem Jahr wieder die jüngsten und die ältesten Teilnehmenden. Die Jugend und die Seniorinnen und Senioren stellten die aktivsten Radlergruppen der Stadt.

Bei den Teams sicherte sich die St. Landolin Schule wie bereits in den vergangenen Jahren souverän den Spitzenplatz mit herausragenden 49.235 geradelten Kilometern. Auf den weiteren Plätzen folgen das Städtische Gymnasium mit 16.673 Kilometern sowie der Seniorenrat mit 16.343 Kilometern.

Auch die Ortschaften waren wieder stark vertreten. Besonders erfolgreich war das Team Ettenheimweiler mit 13.539 Kilometern. Es folgen die Talblickbiker aus Münchweier mit 5.937 Kilometern, Ettenheimmünster mit 4.076 Kilometern sowie der Musikverein Altdorf mit 4.023 Kilometern.

Neben den vielen Alltagskilometern sorgten zahlreiche Aktionen während des Aktionszeitraums für zusätzliche Motivation und Gemeinschaftserlebnisse:

So organisierte das Team Ettenheimweiler mit Teamcaptain und Stabhalter Heinz Ketterer gleich mehrere attraktive Touren. Die Jedermannstour führte die Teilnehmenden trotz zunächst regnerischer Wetterbedingungen durch das Taubergießen, entlang des Leopoldkanals und des Altrheins bis zur Viehweidstrauße. Belohnt wurden die Radlerinnen und Radler mit Sonnenschein und einem beeindruckenden Regenbogen. Auch die anspruchsvolle Mountainbike-Tour über Kirnburg, Hochburg, Carolinengrube, Kreuzmoos und Hünersedel sorgte für ein tolles Gemeinschaftserlebnis. Bereits zum Auftakt des STADTRADELNs erfreute sich zudem der Jubiläums-Radsonntag anlässlich „800 Jahre Wallburg“ großer Beliebtheit.

Ein besonderes Highlight für den Nachwuchs war das Techniktraining mit Trial-Weltmeister Dominik Oswald am Steinbruch in Ettenheimmünster. Gemeinsam mit Mario Sutterer vermittelte er jungen Mountainbikefahrer*innen wichtige Fahrtechniken, Balanceübungen und erste Tricks. Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie sportliche Förderung und Spaß auf dem Fahrrad miteinander verbunden werden können.

Stadt Ettenheim

Auch Bürgermeister Bruno Metz beteiligte sich wie in den Vorjahren aktiv am STADTRADELN und lud zu einer geführten Mountainbiketour rund ums Tal und zu den Windrädern ein. Trotz einer Regenfront ließ sich die Gruppe nicht abschrecken und wurden mit einer abwechslungsreichen Strecke, interessanten Gesprächen sowie sonnigen Abschnitten belohnt. Themen wie Landschaft, Mobilität und Windkraft standen dabei im Mittelpunkt.

Großen Zuspruch erhielt zudem die Ganztagestour des Seniorenrats. Insgesamt 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erkundeten auf rund 50 Kilometern die Region rund um Ettenheim, Schuttern und den Schutterlindenberg. Neben der Bewegung an der frischen Luft standen historische Einblicke, Gemeinschaft und die Förderung der Gesundheit im Alter im Vordergrund. Organisiert wurde die Tour wieder von Karl-Heinz Weber, der im Team mit weiteren Seniorenräten auch unter dem Jahr alle 14 Tage geführte Radtouren für Senioren anbietet.

Die Kombination aus sportlicher Aktivität, nachhaltiger Mobilität und zahlreichen gemeinschaftlichen Veranstaltungen bringt die Menschen zusammen und motiviert aufs Rad umzusteigen.

Text/Bild: Stadt Ettenheim

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige