Skip to main content
Nachrichten aus Emmendingen

Mühlbachradweg mit aktualisierter Beschilderung

Der Mühlbachradweg ist ein Themenweg, der sich an dem 14,7 Kilometer langen Mühlbach orientiert.

Er beginnt am Kollmarsreuter Wehr und endet an der Wiedereinführung in die Elz bei Riegel. Der Weg führt vorbei an historischen Mühlen und alten und neuen Kraftwerken, deren Geschichte und Funktionsweise auf 20 Infotafeln erläutert werden. 

Erhaltene Steine aus der ehemaligen Vollrathschen Mühle, nähere Informationen unter dem QR-Code auf der benachbarten Infotafel „Oskars Wasserrad

Stadt Emmendingen

Zum 20. Geburtstag des beliebten Themenweges (Eröffnung 12.09.2002) erstrahlt die Beschilderung entlang des Weges in neuem Glanz. Unter Federführung von Klaus Nunn, der den Weg 2002 entwickelt hatte, wurden die Texte auf den Infotafeln aktualisiert. Außerdem wurde der Weg um Infotafeln zu den neuen Kraftwerken der „Kreuz Wasserkraft“, die Schneckenkraftwerke am Ahornweg und an der Bachkreuzung ergänzt. Die Wegführung wurde aufgrund baulicher Veränderungen an einigen Stellen angepasst und die Wegmarkierungen erneuert und gesäubert. Dies übernahmen die Mitarbeiter_innen der Bauhöfe Emmendingen und Teningen.

Infotafel und Wegmarkierung an der Wasserkreuzung

Stadt Emmendingen

Die aktuelle Wegführung ist bereits in dem neuen Wander- und Radführer der Tourist-Information aufgeführt. Die neu auf den Infotafeln angebrachten QR-Codes verweisen auf den Plan des Weges und auf weitere historische oder technische Informationen zu den Kraftwerken und den Standorten. Das Projekt der Aufwertung des Mühlbachradweges durch Neubeschilderung wurde vom Naturpark Südschwarzwald gefördert.

Mehr Informationen zum Radfahren in und um Emmendingen: tourismus.emmendingen.de > Entdecken & Erleben > Wandern & Radfahren

Quelle: Stadt Emmendingen

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige