Landschaftspflegetag im Naturschutzgebiet Kostgefäll:
Erfolgreiche Kooperation zwischen dem Landschaftserhaltungsverband (LEV) und der Eduard-Spranger-Schule
Der Landschaftserhaltungsverband Emmendingen e.V. (LEV) und die Eduard-Spranger-Schule, künftig Allmend-Schule Wasser (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) haben gemeinsam einen Landschaftspflegetag im Naturschutzgebiet Kostgefäll durchgeführt. Schülerinnen und Schüler der Berufschulstufe unterstützten dabei die Naturschutzarbeit auf dem Gfällhof in Simonswald.

Landschaftspflege macht hungrig: Gemeinsames Grillen über dem offenen Feuer nach getaner Arbeit
Praktischer Einsatz auf über 1.000 Metern Höhe
Der Gfällhof, gelegen auf über 1000 Metern Höhe im Naturschutzgebiet Kostgefäll, ist seit Jahrzehnten Kooperationspartner des LEV in der Naturschutzpflege. Landwirt Peter Stratz und sein Sohn Alex Riese unterstützten das Projekt. Die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler bestand darin, Äste und Schnittgut von einer zukünftigen Weidefläche zu räumen. Das Material war im vergangenen Winter im Rahmen einer ökologischen Waldrandgestaltung in der Langmatte angefallen. Die Jugendlichen sammelten das Schnittgut, stapelten es auf Haufen und verbrannten Teile davon. Zum Abschluss wurden gemeinsam Würstchen über dem offenen Feuer gegrillt.
Weitere Kooperationen für die Zukunft geplant
Die Aktion stieß bei allen Beteiligten auf positive Resonanz. Die Jugendlichen konnten praktische Erfahrungen in der Landschaftspflege sammeln. Für manche war das Würstchengrillen am offenen Feuer ein erstmaliges Erlebnis. Zudem wurde die Landwirtsfamilie bei der zeitintensiven Handarbeit entlastet. Von Schul- und LEV-Seite ist geplant, weitere solche Kooperationsprojekte durchzuführen und damit Inklusion in der praktischen Landschaftspflege zu fördern.

Die Teilnehmenden tragen gefallene Äste zusammen, um eine zukünftige Weidefläche für Kühe zu räumen.
Hintergrund der Zusammenarbeit
Die Kooperation zwischen dem LEV und der Eduard-Spranger-Schule besteht bereits seit mehreren Jahren. Die Berufschulstufe der Schule übernimmt die Reinigung der Fahrzeuge des Landratsamtes Emmendingen, darunter auch die Fahrzeuge des LEV. Aus dem regelmäßigen Kontakt zwischen Lehrer Gregor Piertuschinski und LEV-Geschäftsführer Hans Page entstand die Idee, den Jugendlichen praktische Einblicke in die Landschaftspflege zu ermöglichen.


