Skip to main content
Nachrichten aus Emmendingen

Hüsemer Genusswerkstatt wird eröffnet

Am Donnerstagmittag wurde die „Hüsemer Genussswerkstatt“ feierlich eröffnet. Als Dachform der neuen Einrichtung mit Genusswerkstatt, Ölmühle und der Bio-Kaffeerösterei Puro Café steht das 2014 eröffnete inklusive Kaffeehaus Café de la Vida.

Banddurchschnitt: Offiziell eröffnet die Hüsemer Genusswerkstatt, nachdem das Band durchschnitten wurde.

Eigentümer des Platzes ist Karl-Rainer Kopf, der erklärt, dass man den Platz neben dem Einkaufsmarkt Rewe nutzen wollte. Mit den fünf eigens angefertigten Seecontainern ist das geglückt. „Damit können jetzt regionale Themen bespielt werden“, so Kopf. Die Fläche beträgt nun 150 Quadratmeter zuzüglich Treppenaufgang und Terrasse, die Kosten ohne Inneneinrichtung liegen bei 400.000 Euro.

Landwirtschaftsminister Hauk

Bürgermeister Jürgen Louis begrüßte unter den Gästen auch Landwirtschaftsminister Peter Hauk. Louis erinnerte, dass er vor 20 Jahren Peter Hauk im „Lamm“ in Bahlingen angesprochen habe und ihm binnen weniger Minuten mitgeteilt habe, wie wichtig das ELR-Programm für Rheinhausen sei und dass er 150.000 Euro bräuchte. „Bis 2025 wurden und werden 75 Millionen Euro hier in Rheinhausen investiert, solch einen guten Invest hat das Land Baden-Württemberg selten mit einem Faktor von 500 aus ELR-Mitteln“, so der Bürgermeister. Weiter erklärte Louis, dass die Caritas Freiburg-Stadt in den nächsten zwei Jahren  ein Wohnhaus für Menschen mit Behinderungen mit 36 Plätzen, sowie 14 FSJ-Wohnungen baue, der eine oder andere Bewohner werde in der Hüsemer Genusswerkstatt dann seinen Arbeitsplatz finden. Die Genusswerkstatt ist eines von fünf Pilotprojekten sei.  Dabei handelt es sich um die KOPOS: Bundesforschungsministerium (neue Kooperations- und Poolingmodelle für nachhaltige Landnutzung und Nahrungsversorgung im Stadt-Land-Verbund) gemeinsam mit dem Großmarkt Freiburg und der Erzeugergemeinschaft „Biogemüse Südwest“, die mit im Boot sind, gibt es eine Förderung mit 100.000 Euro.

Im Hofladen, der Freitagnachmittag und Samstagvormittag geöffnet haben soll, finden sich Produkte aus den Bereichen der Brennerei, Ölmühle, Mostaria, Linsen, Honig und vieles mehr. Die Beschäftigten der Genusswerkstatt arbeiten indes alle ehrenamtlich.

Minister Peter Hauk sah in der Genussswerkstatt eine „wunderbare Symbiose mit dem Rewe-Markt“. Dieser Sale of Point stelle eine Möglichkeit der Begegnung und des ehrenamtlichen Engagements dar, was gewinnbringend sei. Er zollte Louis seinen Respekt, da dieser ehrenamtliche Geschäftsführer vom Café la Vida ist und bezeichnete ihn als „Motor des Ganzen“.

Am 26. März findet ein Tag der offenen Tür mit verkaufsoffenem Sonntag statt, hier kann man die „Hüsemer Genusswerkstatt“ ebenfalls besichtigen.

Text/Bilder: RiB/DB

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige