Erstes Treffen des neuen Klimabeirats
Der neue Emmendinger Klimabeirat hat sich am gestrigen Montag, 8. Dezember, zu seiner konstituierenden Sitzung im Sitzungssaal des Rathauses getroffen.

Erstes Treffen des neuen Klimabeirats
Im Fokus des Treffens standen das Kennenlernen aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen und ein erster Einblick in die Thematik und die neue Geschäftsordnung. Die Ziele des zweiten Emmendinger Klimabeirats sind sowohl die Einbindung und Aktivierung der Stadtgesellschaft als auch der Austausch zwischen Politik, Verwaltung, Fachleuten und weiteren Akteuren sowie die Diskussion und Beratung einzelner Klimathemen.
„Ich freue mich auf hoffentlich anstrengende Diskussionen, denn das Thema ist es wert“, betonte Oberbürgermeister Stefan Schlatterer während seiner Begrüßung. Er hat den Vorsitz des Klimabeirats inne. Im Anschluss präsentierte Stefanie Eißing, Referatsleiterin Umwelt, Klima, Verkehr, den aktuellen Stand der Dinge. Sie rief die verschiedenen Konzepte zu den Themen Klimaschutz, Klimaanpassung, Wärmeplanung in Erinnerung und appellierte: „Jetzt geht es an die Umsetzung.“
Mit Blick auf den Energieverbrauch der kommunalen Liegenschaften und den Einsatz von Photovoltaikanlagen erörterte sie, dass die Stadt Emmendingen ihre Vorbildfunktion ernst nehme und bereits an vielen Stellen Energie spare oder auf erneuerbare Energien setze. Am großen Hebel sitzen jedoch die privaten Haushalte und Unternehmen, auch im Bereich Verkehr könne man noch einiges bewegen. „Die Schritte sind am Anfang größer, zum Ende hin wird es schwieriger“, sagt sie. Gleichzeitig blickt sie angesichts des neuen Klimabeirats positiv in die Zukunft. Ziel ist es, in der Herbstklimakonferenz die Bürgerschaft zu erreichen und einzubinden.
Das sehr konstruktive erste Treffen des Klimabeirats war geprägt von einem breiten Willen, miteinander konkrete Projekte zu entwickeln und so Impulse in die Stadtgesellschaft zu geben, um gemeinsam etwas zu bewegen. Es endete mit einem Austausch und Kennenlernen der neuen einzelnen Akteure. Hierbei entstanden bereits erste Ideen für Umsetzungsprojekte mit der Stadtgesellschaft. Diese sollen beim Frühjahrsforum am 27. April weiterentwickelt werden, um am 3. November auf der großen Klimakonferenz im Herbst möglichst viele Emmendingerinnen Emmendinger zum Mitmachen zu begeistern.


