Arbeiten zum Blindenleitsystem am Bahnhof abgeschlossen
Der gesamte Bahnhofsbereich ist als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen. Durch diese Gestaltung wird die Nutzung des Verkehrsraumes für Menschen mit Behinderungen erschwert. Ein Blindenleitsystem soll hier die Situation verbessern.

Das Leitsystem wurde direkt an das bereits bestehende an der Bahn angeschlossen. Zusätzlich wurde eine Querung zur Cornelia-Passage aufgenommen. Durch den Leitstreifen wird auch die Toilettenanlage zugänglich gemacht.
Um eine sichere Nutzung des Leitsystems für Menschen mit Behinderungen zu erreichen, war es auch zwingend erforderlich, Sicherungsmaßnahmen umzusetzen. Im Bereich der Vorzone des Bahnhofes wurde durch das Aufstellen von Pollern eine Abgrenzung zum Straßenraum geschaffen.

Menschen mit Behinderungen sind auf verlässlich sichere Gehbereiche angewiesen. Die Poller sind herausnehmbar, um auf Sondersituationen reagieren zu können, wie z.B. im Brandfall. Die Nutzung der angrenzenden Bereiche (Lieferzone, Taxistandplätze) ist weiterhin möglich. Im Bereich des Postgebäudes wurden weitere Taxistandplätze geschaffen


