Skip to main content
Nachrichten aus Emmendingen

Abschied von Seniorchef Hans Rudolf Schmolck

Hans Rudolf Schmolck, Seniorchef des gleichnamigen Familienunternehmens in Emmendingen, ist am Freitag, 26. Mai 2023 im Alter von 91 Jahren verstorben.

Abschied von Seniorchef Hans Rudolf Schmolck

1955 stieg Hans Rudolf Schmolck in zweiter Generation in das Familienunternehmen ein. Unter seiner Leitung wuchs das Unternehmen stetig und kontinuierlich. Über mehr als vier Jahrzehnte hinweg prägte Hans Rudolf Schmolck mit seiner Bessonnenheit, seinem Gespür für Chancen und seiner großen Menschlichkeit sein Unternehmen und die Mitarbeiter. 

Nach der Einstellung des MB-tracs hatte er den unternehmerischen Weitblick den Servicevertrag für Mercedes-Benz PKW, Transporter und LKW zu erhalten. Mit dieser Entscheidung ebnete er den Weg zu dem Unternehmen in seiner heutigen Form. Das Wohlergehen seiner Mitarbeiter war ihm stets ein großes Anliegen, was ihm deren große Anerkennung brachte. Aber auch kulturelle und soziale Projekte wollte er stets untertützt wissen und engagierte sich hier in großem Maße. 

Heute ist Schmolck ein regionales und inhabergeführtes Autohaus, welches neben dem Firmensitz in Emmendingen auch im Markgräflerland am Standort Müllheim vertreten ist. Schmolck versteht sich als Dienstleister rund um die Mobilität. Bei PKWs und Nutzfahrzeugen, bei Neu- und Gebrauchtfahrzeugen, im Premium- genauso wie im Mittelklassebereich. Und das für die Marken Mercedes-Benz, smart, TruckWorks, Alltrucks, ŠKODA, VW & VW Nutzfahrzeuge, SEAT, Cupra und dem Bosch-Service.

Insgesamt sind knapp 300 Mitarbeiter, davon 80 Auszubildende in 13 unterschiedlichen Ausbildungsberufen und DHBW-Studiengänge, in den vier Betrieben beschäftigt.

Seine Frau Helga lernte Hans Rudolf Schmolck im Jahre 1956 kennen. Die Söhne Bernhard, Christian und Hannes wurden geboren. Acht Enkel gehören zur Familie. Enkelkind Pascal Schmolck gewährleistet den Fortbestand des Unternehmens auch in der vierten Generation, was Hans Rudolf Schmolck sehr freute.

Das Unternehmen trauert jetzt um eine große Unternehmerpersönlichkeit und einen außergewöhnlichen Menschen. 

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige