Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten aus Emmendingen

71 Preisträger beim Europäischen Schülerwettbewerb aus dem Landkreis Emmendingen ausgezeichnet

Landkreis Emmendingen Unter dem Motto „Dein Europa: Recht, Respekt – Realität?!“ haben Schülerinnen und Schüler von insgesamt 11 Schulen im Landkreis Emmendingen Bilder, Spiele, Songs, Gedichte und Kurzfilme gestaltet.

Erfolgreiche Orts- und Landespreisträger aus dem Landkreis Emmendingen bei der Preisverleihung des Europäischen Schülerwettbewerbs 2026

Landratsamt

71 Preisträgerinnen und Preisträger konnten sich im Europapark in der gemeinsamen Preisverleihung mit dem Ortenaukreis am 18. Juni 2026 über eine Auszeichnung freuen.

In insgesamt 13 Aufgaben setzten sich die Teilnehmenden künstlerisch und kritisch mit Themen wie Menschenrechten, Gleichberechtigung, gesellschaftlichem Zusammenhalt und demokratischen Prinzipien auseinander. Ihre Arbeiten greifen aktuelle Herausforderungen auf und formulieren klare Erwartungen an und für ein starkes, wertebasiertes Europa. Methodisch konnten die Teilnehmenden ihren persönlichen Interessen folgen: Ob Gemälde, Erzählung, Film, Rap, Plakatserie oder Poetry Slam – der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Aus dem Landkreis Emmendingen haben insgesamt 196 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Diese konnten insgesamt 71 Preise gewinnen, 49 Ortspreise und 22 Landespreise. In diesem Jahr wurden allerdings keine Bundespreisträger aus dem Landkreis Emmendingen ausgezeichnet. Landrat Hanno Hurth betonte bei der Preisverleihung in seiner Gratulation an die Schülerinnen und Schüler, dass die „Arbeiten zeigen, wieviel Zukunft in Europa steckt“ und bedankte sich herzlich bei den Teilnehmenden, den Lehrkräften, Eltern und vor allem dem Europapark für das Engagement beim Wettbewerb.

Prämiert wurden Schülerinnen und Schüler aus folgenden Schulen im Landkreis Emmendingen:  Aus Denzlingen die Ruth-Cohn-Realschule (1 Ortspreis), aus Emmendingen die Carl-Helbig Schule (1 Landespreis), das Goethe-Gymnasium (1 Landespreis) und die Markgrafen Grund- und Realschule (4 Landespreise,10 Ortspreise), aus Endingen-Kiechlinsbergen-Königschaffhausen die Maria Sibylla Merian Grundschule (3 Landespreise), aus Endingen das Bildungszentrum Endingen Stefan-Zweig-Realschule (1 Landespreis, 5 Ortspreise), aus Malterdingen die Grundschule (8 Landespreise, 10 Ortspreise), aus Sasbach die Rheinauen-Grundschule (2 Landespreise, 19 Ortspreise), aus Teningen die Johann-Peter-Hebel-Grundschule (4 Ortspreise) sowie die Theodor-Frank-Realschule (2 Landespreise).

Hintergrundinformationen zum Europäischen Wettbewerb

Für die Durchführung im Landkreis Emmendingen mit der Preisverleihung im Europapark ist die Presse- und Europastelle des Landkreises Emmendingen zuständig.

Der Europäische Wettbewerb ist der traditionsreichste deutsche Schulwettbewerb zu europäischen Themenstellungen. Er wendet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Jahrgangsstufen. Dabei werden Fragestellungen aufgegriffen, die für den Prozess der europäischen Einigung unabdingbar sind.

Der Europäische Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, in Baden-Württemberg auch unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Kultus, Jugend und Sport. Gefördert wird der Wettbewerb in Deutschland durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Auswärtige Amt und die Kultus- und Senatsverwaltungen der Länder.

Quelle: Landratsamt

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige