Skip to main content
Nachrichten aus Emmendingen

6. Klasse der Fritz-Boehle-Schule im Biotop der Firma Schmolck mit dem Ökomobil des Regierungspräsidiums Baden-Württemberg

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b der Fritz-Boehle-Schule verbringen einen Tag mit dem Ökomobil des Regierungspräsidiums im Biotop des Nutzfahrzeugzentrums der Firma Schmolck.

Am vergangenen Freitag verbrachten die Schüler der Klassen 6a und 6b der Fritz-Boehle-Schule unter der Leitung der Klassenlehrer Frau Schies und Herr Waldmüller einen Tag im Biotop. Die Firma Schmolck ist Bildungspartner der Fritz-Boehle-Schule. In diesem Rahme stellt Schmolck den Schülerinnen und Schüler ihr Biotop zur Verfügung. Im Gegenzug pflegen die Klassen das Biotop. Am Freitag wurden das Biotop mit neuen Vogelhäusern und einem Entenhaus ausgestattet und der Müll wurde eingesammelt.

Die Schüler durften außerdem das Ökomobil des Regierungspräsidiums Baden-Württemberg nutzen, das alle zwei Jahre von der Schule organisiert wird. Das Team des Ökomobils, bestehend aus Sebastian Demtröder, Alia Schoner und Marina Wolf, gab den Schülern im Ökomobil, ein umgebauter LKW mit einem „Klassenzimmer auf Rädern“, eine Einführung in das Equipment zur Untersuchung des Biotops. Mit Sieb, Pinzette, Behälter und Pinsel konnten die Schüler verschiedene Insekten im Biotop einfangen und anschließend im Ökomobil gemeinsam unter dem Mikroskop begutachten und deren Art bestimmen.

Das Team des Ökomobils machte außerdem eine spannende Entdeckung: Im Biotop lebt wohl ein Biber, das konnte man gut an den abgenagten Baumstämmen und Ästen erkennen.

"Es war ein spannender Tag im Biotop", sagt Frau Schies, eine der betreuenden Lehrerinnen. "Die Schülerinnen und Schüler haben viel gelernt und hatten jede Menge Spaß. Wir möchten uns bei der Firma Schmolck für die Bereitstellung des Biotops und bei dem Team des Ökomobils für die informative und spannende Einführung bedanken."

Die Schülerinnen und Schüler der Fritz-Boehle-Schule freuen sich auf weitere Projekte im Biotop der Firma Schmolck und das nächste Ökomobil-Event.

Text/Bilder: Schmolck GmbH & Co. KG

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige