Skip to main content
Nachrichten aus Emmendingen

56. Emmendinger Künstlermarkt und 20. Emmendinger Kleinkunstpreis

Der diesjährige Frühjahrsmarkt fand vom 23.03.2024 bis zum 24.03.2024 statt und lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher trotz wechselhaftem Aprilwetter mit Windböen, Hagel und Regen in die Emmendinger Innenstadt.

Beim Aufbau am Freitag dem 23.03.2024 waren es noch angenehme 20 Grad. Eine Nacht später war das Wetter wie ausgewechselt. Dennoch waren an beiden Tagen des Wochenendes wieder viele Besucher*innen in der Emmendinger Innenstadt unterwegs. Ob Schnitzen, Malen, Bildhauen oder Glasblasen, die Live-Vorstellungen der Handwerker waren wieder sehr beliebt und ein Magnet zum verweilen.

Wenn es doch einmal etwas zu frisch wurde, konnte man sich im Schlosskeller beim 20.Emmendinger Kleinkunstpreis nicht nur seine Finger, sondern auch die Lachmuskeln aufwärmen.

Die Jubiläumsveranstaltung war an beiden Tagen bei allen drei Vorstellungen sehr gut besucht. Das Programm war auch dieses Jahr sehr vielseitig und sorgte für viele Lacher, Staunen, Raunen und tobenden Applaus. Besonders hervorzuheben ist die Interaktion mit dem Publikum, denn nicht nur die erste Reihe wurde mit in die Show einbezogen. Den Dritten Platz belegte das Pantomime Duo Mine en Mineur aus Paris. Sie verzauberten das Publikum ganz ohne Worte und legen am Sonntag nachmittag mit dem Jurymitglied Julia Senn einen ausdrucksstarken Tanz aufs Parkett. Die Newcomer Triabolo des Freiburger Waldorfschulzirkus Rosado zeigen mit ihrem jugendlichen Charme eine hervorrage Leistung auf der kleinen Bühne, denn Diabolos in einer hohen Geschwindigkeit zu passen war alles andere als einfach. Sie belegten mit ihrer Show den 2. Platz. Patrick Johansson konnte nicht nur den Publikumspreis am Samstag Abend für sich gewinnen, sondern auch die Jury mit seiner Diabolo Morgenroutine überzeugen. Sein Witz und hohes technisches Niveau führten ihn zum Sieg.

Nun heißt wieder ein Jahr warten zum 21. Emmendinger Kleinkunstpreis. Jedoch kann man sich  etzt schon den 57. Emmendinger Künstlermarkt mit dem 15. Rhythmus unter freiem Himmel am 14. - 15. September 2024 vormerken.

Text/ Bilder: Martina Springmann

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige