Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten aus Emmendingen

30 Jahre – ein Grund zum Feiern!

Das Psychiatrische Fachpflegheim am Zentrum für Psychiatrie Emmendingen (ZfP) feierte im Juli sein 30- jähriges Jubiläum.

Der Bereich Wohnen und Pflege wurde am 1. Juli 1996 im Zuge des Inkrafttretens der 2. Stufe des Pflegeversicherungsgesetzes gegründet.

Aus dem sogenannten Langzeitbereich des damaligen Psychiatrischen Landeskrankenhauses wurde sozusagen über Nacht der Heimbereich und aus Patient*innen wurden Bewohner*innen. Damit erfolgten grundlegende Veränderungen gesetzlicher, konzeptioneller und personeller Art.

Seitdem bietet der Geschäftsbereich Wohnen und Pflege Menschen mit einer chronisch psychiatrischen Erkrankung in unterschiedlichen Lebensphasen einen Ort zum Leben mit umfassender Pflege sowie psychosozialer Assistenz.

Das tägliche Miteinander ist durch den Leitgedanken geprägt, dass trotz bestehender psychischer Problemlagen ein sinnerfülltes und möglichst selbstbestimmtes Leben möglich ist.
Dieses besondere Jubiläum wurde mit Bewohner*innen und Gästen in der Festhalle des ZfP gefeiert. Das Rahmenprogramm wurde musikalisch von den Bach Brothers umrahmt und den Künstler Maitre de Plaisir mit Artistik und Slapstick sowie der Marionettenshow von the fifth wheel bereichert.

Parallel dazu fand eine Präsentation mit Portraitfotos von Bewohner*innen und eine Skulpturenausstellung statt. Seit 30 Jahren ist das Psychiatrische Fachpflegeheim mit 110 Plätzen ein Ort zum Leben, an dem Menschen ein sinnerfülltes Leben in Gemeinschaft führen können.

Text/Bild: Zentrum für Psychiatrie Emmendingen

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige