Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten aus Elztal

Waldkircher Highlight in der Schweiz

Die Originaldrehorgel aus der Uraufführung der „Dreigroschenoper“ von Bertold Brecht 1928 in Berlin ist seit November 2019 im Elztalmuseum für die Besucherinnen und Besucher zu sehen und zu hören.

Die Originaldrehorgel der Dreigroschenoper

Stadt Waldkirch

Orgelbauer Stefan Fleck hatte das Instrument nach Südbaden geholt und dem Museum als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt.

Nun geht die berühmte Handdrehorgel für ein Jahr in das Museum für Musikautomaten Seewen in der Schweiz. Dort sie Teil der Sonderausstellung „UNTERWEGS – Geschichte und Geschichten rund um die Dreh- und Jahrmarktsorgeln“.

Die Ausstellung ist vom 24. März 2023 bis 7. Januar 2024 dort zu sehen. Sie beleuchtet das gesellschaftliche Leben auf Jahrmärkten und in Hinterhöfen. Mit den ausgestellten Exponaten zeigt das Schweizer Automatenmuseum die geschichtliche Entwicklung rund um die Drehorgel bis hin zu den selbstspielenden Jahrmarktorgeln.

Text/Bild: Stadt Waldkirch

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige