Skip to main content
Nachrichten aus Elztal

Stadtspaziergang im Rahmen der Innenstadt-Initiative

Im Rahmen der Förderung durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg unterstützt die IHK Südlicher Oberrhein nun auch in Waldkirch den Einzelhandel und andere Innenstadtunternehmen, die aktuellen Herausforderungen besser zu bewältigen. In Zusammenarbeit mit Stadtmarketing und Gewerbevereinen werden gemeinsame Lösungsansätze gesucht, priorisiert und zur Umsetzung geführt, mit dem Ziel, die Vitalität und Attraktivität der Innenstädte und Ortszentren zu sichern.

Auf der Suche nach Verbesserungspotential – gemeinsam in der Innenstadt unterwegs

Stadt Waldkirch

In diesem Rahmen trafen sich Gemeinderäte und Verwaltungsmitarbeiter*innen mit Vertreter*innen von Werbegemeinschaft, dem Stadtseniorenrat und dem Beirat für Menschen mit Behinderung unter der Führung von IHK-Innenstadtberater Thomas Kaiser. Gemeinsam machten sie sich zu einem „Stadtspaziergang“ auf und nahm die Innenstadt aus diversen Perspektiven unter die Lupe. Um sich besser in die Lage anderer Gruppen versetzen zu können, wurden Rollen zugeteilt und so war man als Mutter mit Kinderwagen, Senior mit Rollator, Tourist oder Einwohner unterwegs.

Vom Plakat auf der Infostele auf dem Markplatz bis hin zu Beschilderung, Bepflanzung oder Beschattung – alles wurde durchgecheckt und zusätzlich fotografisch festgehalten. Das Ergebnis ist eine Gesamtliste von positiven wie verbesserungswürdigen Beispielen, die bis Ende Mai fertiggestellt und in einem weiteren Treffen besprochen sowie auf Machbarkeit überprüft wird.

Thomas Kaiser fand zum Abschluss lobende Worte und hob dabei die Innenstadt als „Visitenkarte“ hervor. Im Vergleich zu anderen Städten bewege man sich in Waldkirch bereits im oberen Bereich. Wirtschaftsförderin Melanie Gehl-Moser dankte allen Beteiligten für ihr Engagement: „Gemeinsam haben wir viele Punkte entdeckt, bei denen wir noch Potenzial haben. Wir freuen uns auf die weiteren Schritte im Rahmen der Innenstadt-Initiative.“

Großes Lob gab von den Teilnehmenden bei dieser Gelegenheit für die „Schaufenster-Doktorin“ Karin Wahl, die in der Woche zuvor nach Waldkirch gekommen war. Sie hatte einzelne Geschäfte besucht und die Inhaber nach dem Motto „der erste Eindruck zählt“ individuell dabei beraten, wie sie die Außenwahrnehmung ihres Landelokals verbessern können.

Text/Bild: Stadt Waldkirch

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige