Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten aus Elztal

Reger Austausch am Tag der Städtepartnerschaften

Am letzten Sonntag im April wird weltweit der „Tag der Städtepartnerschaften“ gefeiert. Aus diesem Anlass lud die Stadt Waldkirch Vertreter und Vertreterinnen der Partnerstädte und -vereine nach Waldkirch ein. 

Großes Interesse an Informationen gab es beim Tag der Städtepartnerschaften

Foto: Stadt Waldkirch

Die Partnerstädte und Partnerschaftsvereine präsentierten am großen Marktstand ihre Städte, touristischen Angebote und - natürlich - kulinarische Spezialitäten. Das Angebot wurde von den Waldkircherinnen und Waldkircher interessiert angenommen und sie nutzen gern die Gelegenheit zum Austausch.

Nach der Ankunft der Abordnungen aus Sélestat und Liestal, bei denen Bürgermeisterstellvertreter Michael Behringer den Bürgermeister Sélestats Marcel Bauer, die Präsidentin des Einwohnerrates in Liestal Sonja Niederhauser, die Fraktionssprecher im Gemeinderat, die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Elztal/Simonswäldertal und Worthing Barbara Schindelhauer und die Vorsitzende des Deutsch-Französischen Freundschaftsvereins Sylvia Sredniawa begrüßen konnte, besuchten die Delegationen die Stände auf dem Markt. Mit dabei waren als jüngste Vertreterinnen außerdem die Kindergemeinderätinnen aus Sélestat Merlin und Pelyn.

Foto: Stadt Waldkirch

Vor Ort ergaben sich bei Bredela und Gugelhupf aus Sélestat, Sonnenrädli aus Liestal und Wein beider Partnerstädte eine Vielzahl an Gesprächen. Einige der Passanten berichteten, schon einmal eine der Partnerstädte besucht zu haben, andere wollten die Begegnung als Anlass zum Besuch nehmen.

„Uns ist es ein großes Anliegen, die Beziehungen zu unseren Partnerstädten nach der Pandemiepause wieder mit persönlichen Begegnungen zu stärken und auch den Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit zu Kontakten zu geben und in Erinnerung zu rufen, dass zumindest zwei unserer Partnerstädte wirklich nur einen Katzensprung entfernt sind", so die Beauftragte für Bürger- und Vereinsarbeit Mirjam Pfeffinger. Sie ist mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden und die nächste Begegnung ist auch schon geplant: Im Juni wird es in Liestal einen Austausch der Gemeinderäte zum Thema „Stadtentwicklung“ geben.

Foto: Stadt Waldkirch
Text/ Foto: Stadt Waldkirch

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige