Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten aus Elztal

Leader-Förderung 2026 im Landkreis Emmendingen und Förderaufruf

Aktueller Förderaufruf für Projekte in der LEADER-Region und geförderte Projekte 2026 im Landkreis Emmendingen: Frauenforum, Stadtjubiläum Elzach und Klimaanpassung im ZweiTälerLand

Elzach erhält zur Gestaltung nachhaltiger Stadtentwicklung und ihres Jubiläumsfestes 2028 LEADER-Fördermittel

Landkreis Emmendingen

Landkreis Emmendingen Bis zum 27. September 2026 können Projekte in der Geschäftsstelle der LEADER-Region Südschwarzwald eingereicht werden. Gefördert werden Projekte mit Projektkosten bis zu 700.000 Euro, die von der Region selbst ausgehen und von Gemeinden, Vereinen und auch Privatpersonen initiiert sein können. Inhaltlich müssen sie sich an den vier Handlungsfeldern mit ihren spezifischen Teilzielen orientieren. Alle Informationen zum Programm und Antrag sind unter www.leader-suedschwarzwald.de abrufbar.


Im Jahr 2026 können durch das Regionalbudget (Kleinprojekte) des Förderprogramms LEADER drei Projekte im Landkreis Emmendingen gefördert werden. Das Regionalbudget ist für Projekte mit förderfähigen Nettokosten von maximal 20.000 Euro vorgesehen und erfolgt mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg und vom Landkreis Emmendingen. 20 % der Netto-Kosten müssen jeweils vom Projektträger getragen werden. Von der 80%igen Fördersumme übernimmt das Land Baden-Württemberg 70%, der Landkreis Emmendingen 10%.


Eines der Projekte ist das Frauenforum, das als ganztägige Veranstaltung Samstag, 10. Oktober 2026 im Reforum in Binzen als ganztägige Veranstaltung stattfindet. Unter dem Stichwort „LEADER fördert LEADERinnen“ sollen Frauen ermutigt werden, politische und wirtschaftliche Führungspositionen zu übernehmen. Die Teilnahme ist kostenlos, Verpflegung ist inbegriffen. Dieses Projekt wird mit 6.095 Euro gefördert und von allen fünf Landkreisen (Waldshut, Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen, Lörrach und Schwarzwald-Baar-Kreis) der LEADER-Kulisse Südschwarzwald getragen.

850 Jahre Elzach – Bürgerbeteiligungs- und Workshopprozess

Die Stadt Elzach bereitet ihr 850-jähriges Jubiläum im Jahr 2028 vor und plant, dieses Jubiläum als strategischen Impuls für die nachhaltige Stadtentwicklung zu nutzen. Dafür soll ein klares, identitätsstiftendes Jubiläumskonzept entwickelt werden. Durch einen strukturierten Beteiligungs- und Planungsprozess unter Einbeziehung aller Zielgruppen (Bürgerschaft, Vereine, Jugend, Wirtschaft sowie ausländische Mitbürger) soll die Stadt Elzach langfristig gestärkt und über das Jubiläum hinaus zukunftsfähig gestaltet werden. Die Fördersumme beträgt 15.120 Euro, Projektträger ist die Stadt Elzach. Das Projekt läuft von April bis September 2026.

Klimaangepasst unterwegs – Hitzekompetenz für das ZweiTälerLand

Die Elztal & Simonswäldertal Tourismus GmbH & Co.KG möchte ein Informationssystem zu den Gefahren von Hitze entwickeln lassen, um die Bevölkerung zu sensibilisieren, konkrete Handlungsempfehlungen für angepasstes Verhalten zu geben und die Region als attraktiven Rückzugsort bei hohen Temperaturen zu positionieren. Dafür soll ein modulares Micro-Learning-System mit kurzen Wissenseinheiten zu Klimawandel, den Umgang mit Hitze und geeigneten Aktivitäten entwickelt werden. Die Fördersumme beträgt 12.536 Euro

Projektträger ist die Elztal & Simonswäldertal Tourismus GmbH & Co. KG. Das Projekt läuft von Mai bis Oktober 2026.

Hintergrund: Die Abkürzung LEADER steht für „Liaison entre Actions de Développement de l’Économie Rurale“ und heißt übersetzt: Verbindung zwischen Aktivitäten zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft. Dabei handelt es sich um ein Förderprogramm der Europäischen Union zur Weiterentwicklung der ländlichen Räume Europas unter dem Dach des ELER (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums).

Das LEADER-Aktionsgebiet Südschwarzwald mit einer Fläche von rund 2.130 km umfasst Teile der fünf Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen, Lörrach, Schwarzwald-Baar-Kreis und Waldshut. Es stellt einen Naturraum dar, der sich vor allem aufgrund der Höhenlage, der Bodenverhältnisse und des Klimas vom Umland abgrenzt. Es umfasst 57 Gemeinden (manche davon nur mit einzelnen Ortsteilen), in denen gut 150.000 Einwohnerinnen und Einwohner leben. Mit nur 71 Einwohnern/km² ist die Region Südschwarzwald eine der am dünnsten besiedelten Gegenden Deutschlands. Im Landkreis Emmendingen liegt nur der östliche Teil mit den Gemeinden Elzach, Winden im Elztal, Simonswald, Biederbach, Freiamt und die Gemarkung Siegelau in Gutach und im LEADER-Aktionsgebiet.
Weitere Informationen unter www.leader-suedschwarzwald.de

Text/Bild: Landkreis Emmendingen

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige